B17 – Ein extremer Einfärber

Beim Turnier des BC Planegg am 9. Feb.21 führte bei Board 17 ein extremer Einfärber bei manchen Gegnern zur Verwirrung.

Die Reizung

Nach meiner 3SA Reizung kam plötzlich 4 von Nord, Ost und Süd passten. Ich musste auf West eine Entscheidung mit folgendem Blatt treffen:

Nord hat sicher ein 8-er Coeur, aber warum hatte er in der ersten Runde gepasst? Meine Vermutung war, dass Nord erstmal abwarten wollte, wo die Punkte bei diesem Board sind. Falls der Partner stark wäre, könnte ein Schlemm versäumt werden.

Mit mindestens 25 Punkten haben aber wir die deutliche Mehrheit und die Alternativen sind: Kontra oder 5. Ich muss davon ausgehen, dass mein K beim Alleinspiel nichts wert ist. Beim Gegenspiel könnte er von Bedeutung sein, da der Partner des 4-Reizers bei einer 8-er Länge höchstens ein Single haben kann. Außerdem hat Süd keine Punkte und Nord wird den Partner vermutlich nicht erreichen. Also ist Kontra für mich das bessere Gebot, da 5 sehr unsicher sind.

Das Gegenspiel

Jetzt muss mein Partner mit folgendem Blatt ausspielen:

Durch mein direktes 3SA-Gebot habe ich eine 4-er Oberfarbe verneint. Ich werde also eher die Unterfarben haben. Coeur kommt auch nicht in Frage, deshalb entweder A oder A.

Bei beiden Angriffen und gutem Gegenspiel fällt 4 zweimal, bei Coeur- oder Pik-Angriff nur einmal. 5 gehen auch, allerdings nur deshalb, weil die Schnitte in Pik, Karo und Treff sitzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Schnitte sitzen, ist sehr gering.

Das Ergebnis

Bei 10 Anschriften eröffnete Nord 5-mal mit 4, 4-mal mit 1 und einmal passte Nord in der ersten Runde.

Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • 5 von W =: 1-mal (100%)
  • 4X von N -2: 1-mal (89%)
  • 4 von W +1: 1-mal (78%)
  • 4X von N -1: 3-mal (56%)
  • 4 von N -1: 2-mal (28%)
  • 4X von N =: 2-mal (5%)

Wer das Board selbst spielen will, drückt zunächst die Taste “Next” bis das Ausspiel kommt. Danach übernimmt man mit “Play” die Kontrolle über das Spiel. Man kann jederzeit zwischen “Play” und “Next” wechseln. Durch Drücken von “GIB” erhält man die Anzahl der erzielbaren Stiche im Vergleich zum gereizten Kontrakt.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.

1 Gedanke zu „B17 – Ein extremer Einfärber“

  1. Klar, eine schwere Entscheidung.
    Am interessantesten finde ich das Nicht-Eröffnen von Nord. Da war ein sehr guter Spieler am Werk und alleine daher lohnt es sich, darüber nachzudenken. Mein Ding wäre es nicht, auch wenn es hier zum Erfolg geführt hat. Allerdings wäre die Sperreröffnung noch viel weniger etwas, was ich in Betracht ziehen würde, zumal es m.W. klar gegen Forum D verstößt.
    Wie schön, dass unser Hobby so viele Wege zulässt und der heute gut begründete und erfolgreich eingeschlagene Weg schon morgen der falsche sein kann.

Kommentare sind geschlossen.