B104 – Ein Spielplan für Double Dummy-Experten

Wenn die Karos 3-3 verteilt sind, müsste man natürlich das Karo behalten. Wenn nicht, dann die 9 und darauf hoffen, dass Nord auch noch die Coeur-Figuren hält. Dann würde Nord eventuell in einen Abwurfzwang geraten.

Bei der Verteilung der Karten in diesem Board führt nur der Abwurf der 6 zum Erfolg. Spielt man nach der 9 zwei Runden Karo, gerät Nord tatsächlich bei Stich 10 in Abwurfzwang. Trennt er sich von der D wird die 9 hoch. Trennt er sich von einem Coeur, macht man 3 Coeur-Stiche.

Verteilung nach Stich 9

Das Ergebnis

Es dürfte fast unmöglich sein, diesen Spielplan durch Überlegung herauszufinden. Die Coeur-Figuren könnten genauso auf Süd sein. Dann wäre die einzige Möglichkeit gewesen, auf den günstigen Stand der Karos zu setzen.

Zwei Spieler haben 12 Stiche realisiert, weil der Gegner auf Süd nicht mit dem K geduckt hat. Wenn man die geschlossene Trefflänge auf Ost sieht, sollte man nie die vorgelegte Figur decken. Nach der ersten Treff-Runde weiß man außerdem, dass das Ass auf West nur zu dritt sein kann.

Der Kontrakt wurde auch einige Male von Ost gespielt. Dann gibt es einen Angriff, der den Schlemm in jedem Fall schlägt. Süd muss ein kleines Coeur ausspielen. In diesem Fall kann der Alleinspieler den Gegner auf Nord nicht in Abwurfzwang bringen.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.