B107 – Die Wiederbelebung kann zum Vollspiel führen

Realbridge Turnier des BC München-Lehel am 2. März, Board 20. Ost-West ist in Gefahr. Die Wiederbelebung kann hier zum Vollspiel führen nach einer Eröffnung des Gegners mit einem Farbgebot auf der 1-er Stufe.

Eine ausführliche Beschreibung der Wiederbelebung gibt es im Lehrbuch Forum D Plus 2015, die Gegenreizung, ab Seite 90. Auch auf dieser Webseite kann man eine Zusammenfassung der Konvention Wiederbelebung nachlesen.

Der Reizbeginn

West eröffnet mit 1 Treff.

Verteilung Nord - 2. Position

Würden Sie auf Nord jetzt sprechen?

Man hat zwar 13 F und ist spielbereit in beiden Oberfarben, aber nicht in Karo. Außerdem hat man gute Werte in der Gegnerfarbe. Ich würde damit erstmal passen und abwarten, ob der Gegner etwas sagt. Wenn nicht, wird mein Partner hoffentlich die Reizung wiederbeleben.

Ost passt in jedem Fall und jetzt kommt Süd:

Verteilung Süd - Die Wiederbelebung führt zum Vollspiel

Wenn Nord und Ost gepasst haben, ist Süd in der Wiederbelebungsposition. Mit den guten Stoppern in der Gegnerfarbe ist das beste Gebot 1 SA, das 11-14 F verspricht.

Die weitere Reizung sollte dann folgendermaßen verlaufen:

Die Wiederbelebung kann zum Vollspiel führen

Verteilung West - Teiler
Verteilung Nord - kein Gebot
Verteilung Ost - schwache Hand
Verteilung Süd - Die Wiederbelebung führt zum Vollspiel

1♣: 12F, normale Eröffnung

Pass

Pass

Pass: kein Gebot in 2. Position

2♣: Stayman

2SA: 13 F, einladende Hand

Pass

Pass

Pass

1SA: 11-14F, Wiederbelebung

2♦: keine 4-er Oberfarbe

3SA: 14F, Maximum

Nach der Wiederbelebung fragt Nord zuerst mit Stayman nach einer 4-er Oberfarbe bei Süd und lädt dann mit 2SA ein. Für diese Einladung sollte Nord 2 Punkte mehr als gewöhnlich haben, da Süd ja nur 11 bis 14 verspricht.

Das Abspiel

West greift vermutlich mit Pik an. Dann erzielt Nord-Süd in 3 SA einen Überstich. Wenn nicht, kann Nord-Süd sogar 11 Stiche erzielen.

Die Ergebnisse

Im Turnier erreichte kein Paar den optimalen Kontrakt von 3SA. 1 Treff, gespielt von West, kann bei optimalem Gegenspiel sogar 4-mal fallen. Damit wäre der beste Score durch ein Strafkontra zu erzielen, da Ost-West in Gefahr ist. Das Forum D Bietsystem bietet dazu jedoch keine Möglichkeit.

Die Wiederbelebung führt zum Vollspiel - Erzielte Scores

Auch der Blogbeitrag 63 beschäftigt sich mit der Wiederbelebung in letzter Position.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular.