B112 – Die Reizung im Spielplan berücksichtigen

Spiele ich 9 kann Süd schnappen. Wenn Süd jetzt D spielt und danach Coeur, dann falle ich. Auch ein Nachspiel von Treff führt zum Faller.

Wenn man D bei Nord verortet, muss man versuchen den Gegner einzuspielen. Deshalb ist die einzig gewinnbringende Karte B. Süd kommt mit der Dame an den Stich und spielt wieder Coeur. Ich schnappe mit 10 und spiele jetzt die hohe 9. Nord kann zwar stechen, muss aber in die Treff-Gabel antreten.

Somit verliere ich nur 2 weitere Stiche und erfülle den Kontrakt. Leider ist das die Theorie. In der Praxis habe ich diesen Spielplan nicht gefunden.

Die Ergebnisse

Bei diesem Board war die Spannbreite der erzielten Ergebnisse enorm. Sie reichte von 4 erfüllt bis 4 -2 von Nord/Süd. Dazwischen wurden alle möglichen Kontrakte gespielt.

Tatsächlich zu erfüllen sind 3 von Nord/Süd und 2 von Ost/West. Hätte ich also besser gespielt, wären ca. 90% erzielbar gewesen. So musste ich mich mit 23% begnügen.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.