B113 – Welcher Weg führt zum sicheren Kontrakt?

Wenn man West die beiden restlichen Trümpfe gibt, hängt alles davon ab, welches seine 13. Karte ist. Ist es Karo, muss man Karo spielen. Ist es Treff, muss man Treff spielen. Ein Indikator könnte sein, was vorher in Karo und Treff bedient wurde. Ost hat im zweiten Karo-Stich die 10 zugegeben. Das könnte auf eine Kürze hindeuten. Letztendlich bleibt es ein Ratespiel.

Die richtige Farbe ist tatsächlich Karo. Spielt man Treff nach, kann man nicht mehr gewinnen. West wirft auf Treff sein letztes Karo ab und macht die letzten beiden Stiche.

Ergebnis

Bei diesem Board wurde die sorglose Reizung bestraft. 3SA fällt, da der Gegner 5 Pik Stiche abziehen kann. Neben 4 ist auch 5 erfüllbar. Letzterer Kontrakt spielt sich wesentlich leichter, da man hier nur dann auf den Coeur Schnitt angewiesen Ist, wenn der Gegner sofort mit Trumpf beginnt.

Ein ähnliches Board wird im Blogbeitrag B118 besprochen.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.