Der Spielplan für das Vollspiel im Teamkampf – Option 2:
Hier spielt man nach dem Angriff gleich eine Runde Trumpf.
1. Stich: ♠6 von Nord wird mit ♠K auf West gewonnen.
2. Stich: ♥3 von West zum ♥K und zum ♥A auf Süd.
3. Stich: ♣7 von Süd zur ♣D auf West und zum ♣K auf Nord.
4. Stich: ♠3 von Nord wird mit ♠D auf Ost gewonnen.
5. Stich: ♣8 von Ost zur ♣10 auf Süd und dem ♣A auf West
6. Stich: ♥D von West, beide Gegner bedienen, es fehlt aber noch ♥10
Bisher hat man 2 Stiche verloren. West hat aber noch 2 Verlierer (1 Pik, 1 Treff). Einen von beiden könnte man noch verschnappen, wenn man wüsste, wo die ♥10 beim Gegner liegt. Liegt sie bei Süd, verschnappt man ein Pik, liegt sie bei Nord verschnappt man ein Treff.
Es bleibt ein Ratespiel, die richtige Wahl ist jedoch das Pik zu verschnappen.
7. Stich: ♠A von West bleibt am Stich, Nord hat kein Pik aber auch nicht die ♥10
8. Stich: ♠7 wird mit der ♥9 verschnappt
9.-13. Stich: nach ♦A und Karo Schnapper zieht man die Trümpfe und gibt am Schluss noch ein Treff ab.
Ergebnisse
Ich halte Option 1 für die bessere Lösung, da man hier nicht raten muss wo die ♥10 sitzt, solange sie nicht zu dritt bei Nord ist. Auch Spieler aus der Bundesliga taten sich bei diesem Board schwer. Keiner rechnete mit der 6-2 Verteilung der Treffs beim Gegner.
Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.