B114 – Der Spielplan für das Vollspiel im Teamkampf

Der Spielplan für das Vollspiel im Teamkampf – Option 2:

Hier spielt man nach dem Angriff gleich eine Runde Trumpf.

Verteilung West
Verteilung Ost

1. Stich6 von Nord wird mit K auf West gewonnen.

2. Stich: 3 von West zum K und zum A auf Süd.

3. Stich: 7 von Süd zur D auf West und zum K auf Nord.

4. Stich: 3 von Nord wird mit D auf Ost gewonnen.

5. Stich: 8 von Ost zur 10 auf Süd und dem A auf West

6. Stich: D von West, beide Gegner bedienen, es fehlt aber noch 10

Situation nach Stich 6

Bisher hat man 2 Stiche verloren. West hat aber noch 2 Verlierer (1 Pik, 1 Treff). Einen von beiden könnte man noch verschnappen, wenn man wüsste, wo die 10 beim Gegner liegt. Liegt sie bei Süd, verschnappt man ein Pik, liegt sie bei Nord verschnappt man ein Treff.

Es bleibt ein Ratespiel, die richtige Wahl ist jedoch das Pik zu verschnappen.

7. Stich: A von West bleibt am Stich, Nord hat kein Pik aber auch nicht die 10

8. Stich: 7 wird mit der 9 verschnappt

9.-13. Stich: nach A und Karo Schnapper zieht man die Trümpfe und gibt am Schluss noch ein Treff ab.

Ergebnisse

Ich halte Option 1 für die bessere Lösung, da man hier nicht raten muss wo die 10 sitzt, solange sie nicht zu dritt bei Nord ist. Auch Spieler aus der Bundesliga taten sich bei diesem Board schwer. Keiner rechnete mit der 6-2 Verteilung der Treffs beim Gegner.

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