B118 – Die Suche nach dem besten Kontrakt

Die Frage nach Halbstopper auf West kommt für mich nicht in Frage, da Ost selbst keinen Halbstopper hat. Mit einem soliden Stopper in Pik hätte West bereits auf das 3♣-Gebot den SA-Kontrakt angesagt. Das Vollspiel in Coeur hat den Vorteil, dass man einen Stich weniger braucht und die Anschrift besser ist als beim Vollspiel in Karo. Man ist jedoch auf einen günstigen Stand der Trümpfe beim Gegner angewiesen. Das ist bei Karo nicht der Fall, deshalb halte ich diesen Kontrakt für die Variante mit den besten Erfolgsaussichten.

Die komplette Reizung:

Verteilung West - Die Suche nach dem besten Kontrakt

1: 3-er , ab 12FL

2: 5-er + 4-er , ab 17FL

3: Partner soll Kontrakt wählen

Verteilung Ost - Die Suche nach dem besten Kontrakt

1SA: ab 6 FL, keine 4-er Oberfarbe

3♣: ab 8FL, -Stopper, kein -Stopper

5: 9 Kartenfit mit guter Erfüllungsmöglichkeit

Die Erfüllungschancen

Nach dem Ausspiel von Pik ist klar, dass man im SA-Kontrakt auf den erfolgreichen Schnitt in Karo angewiesen wäre. Das Vollspiel in Karo und Coeur kann man gewinnen, wenn einer von den drei möglichen Schnitten (Coeur, Karo, Treff) erfolgreich ist. Zusätzlich müssen beim Coeur Kontrakt die Trümpfe beim Gegner günstig verteilt sein.

Die Ergebnisse

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dagegenspricht: die Suche nach dem besten Kontrakt war bei diesem Board nicht von Erfolg gekrönt, da alle 3 Schnitte erfolglos sind.

Trotzdem sind mit offenen Karten alle drei Kontrakte machbar, da der Karo König zwar nicht im Schnitt liegt, dafür aber Single steht. Ohne Zusatzinformation aus der Reizung wird man bei 9 Karten jedoch immer den Schnitt versuchen. Sobald man den Schnitt gemacht hat, sind 3SA und 5 nicht mehr zu erfüllen. Mit einem ungewöhnlichen Spielplan kann man im Coeur-Kontrakt 10 Stiche machen, obwohl der Schnitt in Karo nicht erfolgreich ist. Die Vorgehensweise können Sie durch Drücken der “Next”- Taste nachvollziehen.

Mit offenen Karten ist tatsächlich das Vollspiel in Coeur der optimale Kontrakt, da man auf 11 Stiche kommt. Gereizt wurde es einmal an 62 Tischen und mit gegnerischer Hilfe auch erfüllt. Auch die 11 Stiche in Karo wurden nur mit Unterstützung der Gegner erreicht.

Die Scores aus Sicht von Ost/West:

  • 4 =: 93,5%
  • 5 =: 89%
  • 3 +2: 68%
  • 4 =: 52%
  • 5 -1: 30%
  • 3SA -2: 12%

Bridge solver

Der Bridge solver erlaubt es, auch die mögliche Stichzahl bei anderen Kontrakten zu sehen und diese auch nachzuspielen. Dazu klickt man auf den gewünschten Kontrakt. Dann zeigt der Bridge solver das optimale Ausspiel des Gegners.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.