B12 – Das Gegenspiel nach Sperreröffnungen

Am 11.Jan reizten die Gegner beim BC Lehel ein Vollspiel in Pik.

Die Reizung

Nach einer weak-two Eröffnung von Nord lädt Süd mit 2SA ein und Nord springt in 4♠.

Der Angriff von Ost

Auf Ost muss ich nun mit der folgenden Hand ausspielen:

Nach der Reizung kann ich auf 3 Stiche hoffen. Aber welcher Angriff bringt den Kontrakt zu Fall. Nach längerem Nachdenken entschließe ich mich zu einem aggressiven Ausspiel mit D. Daraufhin sehe ich folgenden Dummy auf Süd:

Nach dem ersten Schreck finde ich das Ausspiel gar nicht so schlecht, da mein Partner nach dem A die 9 zugibt. Wir markieren hoch niedrig, d.h. er hat wahrscheinlich ein Double oder ein Single. Der Alleinspieler gibt ein kleines Treff zu und legt Pik Bube vor. Jetzt komme ich mit dem Pik König an den Stich. Was ist jetzt die beste Fortsetzung?

Welches Weiterspiel ?

Nach der Reizung hat der Alleinspieler ein 6-er Pik und sonst nicht viel. Wenn ich jetzt noch einmal Treff spiele, sticht entweder mein Partner oder beide bedienen. In jedem Fall ist die Trefffarbe anschließend für den Alleinspieler nicht mehr erreichbar. Also noch einmal Treff und beide bedienen. Jetzt fällt der Alleinspieler zweimal. Bei jedem anderen Ausspiel außer Treff fällt er nur einmal. Das ich ganz anders gespielt habe und der Alleinspieler den Kontrakt erfüllen konnte, musste mein Partner mit Fassung ertragen. So war es ein ungeteilter Nuller statt eines geteilten Tops.

Wer das Board selbst spielen will, drückt zunächst die Taste “Next” bis das Ausspiel kommt. Danach übernimmt man mit “Play” die Kontrolle über das Spiel. Man kann jederzeit zwischen “Play” und “Next” wechseln. Durch Drücken von “GIB” erhält man die Anzahl der erzielbaren Stiche im Vergleich zum gereizten Kontrakt.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.