B121 – Impass – Expass versuchen oder warten?

BBO Teamliga des DBV am 18. Juni, Liga 4A. Das letzte Board im zweiten Durchgang. Beide Teams spielen 3SA, einmal von Süd und einmal von Nord. Beim Spielplan stellt sich die Frage: Impass – Expass versuchen oder warten? Da das Board in Gefahr gespielt wird, geht es um 12 IMPs (+600 vs. -100).

Die Reizung

Reizung

Nach der 1-Eröffnung von Süd zeigte Nord sein 4-er Karo. Süd bot daraufhin 1SA und Nord hob in 3SA.

Impass – Expass versuchen oder warten?

Als Ausspiel kommt von West 2 und Süd sieht daraufhin folgenden Dummy

Verteilung Nord
Verteilung Süd

Nach dem günstigen Angriff zählt man 6 Direktstiche:

  • : 4 Stiche
  • : 1 Stich
  • : 1 Stich

Außer Coeur kommen alle Farben für weitere Stiche in Frage.

  • : 2 Stiche, wenn die Dame des Gegners vor dem König sitzt.
  • : wenn die Dame hinter dem König des Gegners liegt und die Karos 3-3 beim Gegner verteilt sind oder der Bube nur zu zweit ist, sind hier insgesamt 3 Stiche möglich
  • : 3 Stiche, wenn der Schnitt auf den König sitzt

Leider hat der Gegner bei der Reizung keine Information über die Stärke und Blattverteilung preisgegeben. Deshalb dürfte es am besten sein mit Coeur fortzufahren, um durch Abwürfe des Gegners zusätzliche Informationen zu erhalten.

Situation nach Stich 4

Auf die insgesamt 4 Coeur-Runden muss West bedienen und Ost wirft 2 Treff-Karten ab. Nach Stich 4 ergibt sich folgende Verteilung von Nord-Süd:

Verteilung nach Stich 4

Jetzt bietet es sich an den Treff-Schnitt zu versuchen. Der geht leider schief und Ost wechselt auf 3. Die 10 von Süd wird von West mit der Dame übernommen und wieder Pik gespielt. Ost gewinnt mit dem Ass und spielt eine dritte Runde Pik.

Nach 8 Runden haben Nord-Süd 5 Stiche und Ost-West 3 Stiche erzielt. Um den Kontrakt nach Hause zu bringen, darf man nur noch 1 Stich verlieren. Süd hat noch 2 sichere Stiche in Treff und 1 in Karo.

Situation nach Stich 10

Nach 2 weiteren Runden Treff ergibt sich folgendes Bild von Nord-Süd. Im 10. Stich hat Ost sein letztes Pik abgeworfen. Beide Parteien haben jetzt nur noch Karos. Nord spielt zum nächsten Stich aus:

Verteilung nach Stich 10 - Impass - Expass versuchen oder warten?

Wie würden Sie fortsetzen?

  • A, danach 6 zur D
  • 6 zur D
  • 6 zu 3