B127 – Hohe Sperre mit extremer Verteilung

Teamturnier des Südbayrischen Bridgeverbands in der Regionalliga am 3.Juli. Bei Board 29 sind beide Paare in Gefahr. Nord hat hier die Möglichkeit für eine hohe Sperre mit extremer Verteilung.

Hohe Sperre mit extremer Verteilung

Nord ist Teiler und nimmt diese Hand auf:

Verteilung Nord - Hohe Sperre mit extremer Verteilung

Wie eröffnen Sie mit dieser Hand?

  • 1
  • 2SA
  • 4SA

1: mit 9 Figurenpunkten und zwei 6-er Farben könnten Sie bei Forum D auch nach der 20-er Regel eröffnen.

2SA: die Hand hat 5,5 Verlierer (1 in Pik, 2,5 in Coeur, 2 in Trett). Wenn Sie Zweifärber Eröffnungen spielen, kommt auch 2SA in Frage.

4SA: diese Eröffnung ist für extreme Zweifärber in Unterfarben vorgesehen. Die Verteilung muss mindestens 6-5 sein. Allerdings sagt das Lehrbuch zur ungestörten Reizung, dass maximal nur ein Ass vorhanden sein sollte. Trotzdem habe ich mich für dieses Gebot entschieden, da es die Verteilung am besten beschreibt und außerdem eine hohe Sperrwirkung hat.

Bei uns hat der Gegner auf Ost lange nachgedacht, dann aber doch gepasst. Meine Partnerin hat sich für Treff als Trumpffarbe entschieden und 5♣ wurde damit der Endkontrakt.

Der Spielplan

Als Ausspiel kam ein kleines Coeur von West und ich durfte als Dummy mein schönes Blatt zeigen:

Verteilung Nord
Verteilung Süd

Der Alleinspieler auf Süd sieht insgesamt maximal 4 Verlierer auf Nord:

  • 1 in Pik
  • 2 in Karo (es fehlen nur König und Bube)
  • 1 in Treff

Der Kontrakt ist nicht aussichtslos. Unvermeidbar sind 1 Verlierer in Pik und 1 Verlierer in Karo. Wenn es gelingt die restlichen Karos hochzuschnappen und der Treff-König zu zweit im Schnitt liegt, sind 11 Stiche machbar.

Das Coeur Ausspiel wird also auf Nord geschnappt, aber welche Karte als nächste?

  • klein zur D
  • A und nachgespielt

Meine Partnerin hat sich für die zweite Möglichkeit entschieden und das war goldrichtig. So wie die Karofarbe beim Gegner verteilt ist, kann man mit der ersten Variante nicht mehr gewinnen. Ost wird die zweite Karorunde schnappen und man verliert 3 Stiche.

Spielverlauf

Der Spielverlauf bei optimalem Spiel:

  1. Stich: 4 von West auf Nord mit ♣2 geschnappt
  2. Stich: A von Nord
  3. Stich: 4 von Nord wird auf West mit dem König gewonnen oder von Ost geschnappt
  4. Stich: Coeur Nachspiel von Ost oder West auf Nord mit ♣6 geschnappt
  5. Stich: 5 von Nord wird auf Süd geschnappt
  6. Stich: D von Süd wird auf Nord mit ♣9 geschnappt
  7. Stich: 7 von Nord wird auf Süd mit ♣D geschnappt. Jetzt fällt das letzte Karo des Gegners
  8. Stich: ♣5 von Süd zum ♣B auf Nord
  9. Stich: ♣A von Nord, der ♣K fällt auf West
  10. -13. Stich: alle Karos sind hoch; die Gegner haben keine Trümpfe mehr; man verliert am Schluss noch einen Pik-Stich.

Eine Pik-Runde könnte man auch am Anfang spielen in der Hoffnung, dass der Gegner duckt. Das ist allerdings unwahrscheinlich, da ja das Single beim Dummy sichtbar ist.

Das gegnerische Team konnte den Kontrakt nicht erfüllen. Damit haben wir 12 IMPs gut gemacht, was jedoch in der Endabrechnung auch nicht mehr geholfen hat.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.