B128 – Der Spielplan für ein gewagtes Vollspiel

BBO-Turnier des DBV am 10.August, vormittags. Gleich bei Board 2 ist der Spielplan für ein gewagtes Vollspiel gefragt. Nord-Süd sind in Gefahr.

Die Reizung

Mein Partner auf Süd eröffnet mit 1. West sperrt mit 3.

Verteilung Nord

Was mache ich jetzt mit diesem Blatt?

  • Pass
  • Kontra
  • 4

Wir haben die Punktemehrheit, ein Pass kommt für mich damit nicht in Frage. Bleiben also noch Kontra oder 4. Mit der Verteilerhand halte ich es für besser selbst zu spielen und sage das Vollspiel an. Die Gegner passen. Nach dem Angriff mit ♠K von Ost kommt der Dummy auf den Tisch.

Verteilung Süd
Dummy
Verteilung Nord
Alleinspieler

Wenn ich den Dummy vorher gesehen hätte, wäre meine Wahl eher ein Kontra gewesen. Kein Fit in Coeur und absolutes Minimum. Kann man mit 21 gemeinsamen Punkten das Vollspiel erfüllen?

Die Verliererzählung ergibt folgendes Bild:

  • Pik: 0 Verlierer
  • Coeur: 2-3 Verlierer; hier bin ich darauf angewiesen, dass die Coeur-Karten beim Gegner 3-3 verteilt sind, oder bei einem Gegner 2 Figuren unbesetzt sind.
  • Karo: 0-1 Verlierer; es kommt auf den Schnitt an.
  • Treff: 1-2 Verlierer; ich muss den Doppelschnitt versuchen, um nicht mehr als einen Stich zu verlieren (75% Chance).

Der Spielplan für ein gewagtes Vollspiel

  1. Stich: ♠K mit ♠A auf Süd gewonnen
  2. Stich: 6 von Süd, West legt die D und Nord gewinnt den Stich mit A
  3. Stich: 3 von Nord; West gewinnt den Stich mit K. Damit ist meine erste positive Annahme eingetroffen. Durch die unbesetzten Figuren habe ich nur 2 Verlierer in Coeur
  4. Stich: ♣4 von West, auf Nord bleibe ich klein, Ost gewinnt den Stich mit ♣K.
  5. Stich: P3 von Ost, geschnappt mit 5 auf Nord
  6. Stich: 8 von Nord zum B auf Ost; West bedient nicht mehr, dass bedeutet Ost hat noch einen Trumpf.
  7. Stich: Ost kann kein Pik mehr haben und muss entweder Trumpf spielen oder in Karo oder Treff antreten. Auf ♣6 folgt von Ost folgt ♣D von West, gewonnen von Nord mit ♣A.
  8. Stich: mit 9 den letzten Trumpf von Ost eliminieren.
  9. Stich: 7 von Nord zu D auf Süd; da West bereits 9 Punkte im Spielverlauf gezeigt hat, sitzt der K aller Voraussicht nach bei Ost und damit im Schnitt. So ist es auch.
  10. -13. Stich: Die restlichen Karten in Treff und Karo sind hoch und man verliert keinen weiteren Stich.

Insgesamt verliert man nur 2 Stiche in Coeur und 1 in Treff.

Das Ergebnis

Man kann also tatsächlich mit 21 gemeinsamen Punkten das Vollspiel in Coeur erfüllen. Leider hatte ich kurz den Überblick verloren und nicht den letzten Trumpf des Gegners eliminiert. Für einen Faller gab es nur noch 23% statt 90%, wenn ich konzentrierter gespielt hätte.

Neben dem Vollspiel in Coeur kann man auch 3SA erfüllen. Dazu hätte ich das 3-Gebot des Gegners kontrieren müssen und hoffen, dass mein Partner nicht passt. 3 fällt bei dem besten Abspiel nur einmal.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.