B131 – Gambling 3SA – oder doch nicht?

Board 1 vom Turnier des BC München-Lehel am 16. August. Ich bin Teiler und passe. Auf Ost wird mit 3SA eröffnet und vom Partner nicht alertiert. Ist das jetzt Gambling 3SA – oder doch nicht?

Die Konvention Gambling 3SA kommt unter folgenden Voraussetzungen zum Einsatz:

  • eine stehende Unterfarbe mit Ass, König und Dame; mindestens 7-er Länge
  • kein Ass oder König in einer der anderen Farben

Gambling 3SA – oder doch nicht?

Reizbeginn

Nach der Eröffnung mit 3SA kontriert meine Partnerin, West passt und jetzt bin ich dran. Das Kontra verspricht eine starke Hand (mindestens 15F) und Spielbereitschaft zumindest in den Oberfarben.

Verteilung Nord - schwache Hand

Was würden Sie mit meiner Hand machen?

  • Pass
  • 4
  • 4

Da das 3SA-Gebot vom von der Partnerin des Eröffners nicht alertiert wurde, kann ich nicht sicher sein, ob die Voraussetzungen für dieses Gebot wirklich erfüllt sind. Möglicherweise ist die Hand viel stärker.

Mit meiner schwachen Hand und in Nichtgefahr beschließe ich, lieber in 4 zu verteidigen. Daraufhin bietet der Eröffner 5, meine Partnerin kontriert wieder und jetzt passe ich.

Das Gegenspiel

Verteilung Süd - starke Hand

Meine Partnerin auf Süd spielt A aus und der Dummy auf West kommt auf den Tisch

Verteilung West - Dummy

Dummy

Für meine Partnerin auf Süd stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist mit dem K fortzufahren. Dabei könnte man folgende Überlegungen anstellen:

  • Ich habe auf Nord hat die 9 gelegt. Bei niedrig-hoch Markierung ist das auf den ersten Blick eine Abmarke. Auch wenn die Partnerin auf Süd die Karten in Pik beim Dummy und in der eigenen Hand betrachtet, kann sie nicht erkennen, ob die 9 die niedrigste meiner Karten ist oder nicht.
  • Wenn Ost ein Single in Pik hat, wird die Dame auf West hoch. Aber ist das wirklich so schlimm? Bei genauer Betrachtung der West Hand erkennt man, dass es keinen Übergang gibt. Sowohl in Treff als auch in Coeur kommt Süd noch vor einem potenziellen Abwurf in Pik an den Stich.
  • Aus der Reizung weiß Süd, dass Ost kurz in Coeur sein muss, da Nord auf das Kontra ein 4-er Coeur gezeigt hat. Wenn also Ost ein Single in Pik haben sollte, muss es dann dafür zumindest 2 Karten in Treff haben.

Es spricht also nichts dagegen mit dem K fortzufahren. Dieses Mal legt Nord den B und bekommt in der dritten Pik Runde noch einen Schnapper. Wechselt Süd nach A auf A, schnappt Ost mit Chicane in Treff und zieht die Trümpfe ab. Dann fällt der Kontrakt nur einmal, sonst zweimal.

Das Ergebnis

Ost hatte mit dem A eine zu starke Hand für Gambling 3SA.

Verteilung Ost - Gambling 3SA - oder doch nicht?

Ost kann den 3SA-Kontrakt tatsächlich erfüllen, da West sowohl Treff als auch Pik jeweils mit der Dame stoppt. Deshalb war die Entscheidung richtig, das Kontra auf 3SA nicht zu verwandeln, sondern 4 zu bieten. Wie der Bridgesolver zeigt, ist 4 die optimale Verteidigung. Man verliert 2 Stiche in Coeur, 1 in Karo und 1 in Treff. Statt noch in 5 zu gehen, hätte Ost besser geschwiegen.

Auch das Law of total tricks (LOTT) stimmt bei diesem Board. Die Summe der beiden längsten Farben auf beiden Seiten beträgt 18 (8 Coeur-Karten auf Nord-Süd und 10 Karo-Karten auf Ost-West) und ebenso viele Stiche können erzielt werden (9 für Nord-Süd und 9 für Ost-West).

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.