B133 – Viele Stiche bei Doppelfit auf beiden Seiten

Am 10. September veranstaltete der BC Burghausen ein Turnier mit 3-fach Wertung. Gespielt wurde in 2 Durchgängen an 11 Tischen. Bei Board 7 im zweiten Durchgang sind beide Parteien in Gefahr. Hier gab es viele Stiche bei Doppelfit auf beiden Seiten.

Der Reizbeginn

Süd ist Teiler und passt, ebenso wie West. Jetzt komme ich mit diesem Blatt:

Verteilung Nord - Sperreröffnung mit gepasstem Partner

Ich habe mit 12 Punkten eine ganz normale Eröffnung. Nach Forum D wäre 1 das richtige Gebot. Mit den Kürzen in den Oberfarben befürchte ich jedoch, dass die Gegner zumindest in einer der beiden Farben einen sehr guten Fit haben. Außerdem hat meine Partnerin bereits gepasst. Deshalb will ich den Gegner in der Reizung stören und entschließe mich zur Sperreröffnung mit 3, obwohl ich kein 7-er Treff habe und eigentlich zu stark bin.

Wie erwartet, hat Ost eine lange Oberfarbe und bietet 3.

Verteilung Süd - Verlängerung der Sperre

Meine Partnerin sollte mit dem 4-er Treff eigentlich sofort mit 5 sperren. Angesichts der Gefahrenlage begnügt sie sich mit 4.

Der Gegner auf West bietet 4. Da meine Partnerin die Trefffarbe unterstützt hat, werte ich mein Blatt auf. Ich sehe eine überschaubare Anzahl von potentiellen Verlierern und gehe in 5. Das wird der Endkontrakt.

Das Ergebnis

Wie man bei Ansicht aller Hände feststellt, macht man mühelos 12 Stiche in Treff oder auch in Karo. Den Schlemm zu reizen, dürfte jedoch sehr schwierig sein.

Wir waren eines der letzten Paare, die dieses Board im Turnier gespielt haben. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde immer in einer der beiden Oberfarben vom Gegner gespielt. Wir hatten allerdings auch das Glück, dass auf West nicht mit 1 eröffnet wurde. Das Blatt ist zwar alles andere als gut, nach meiner Erfahrung wird damit aber meistens aufgemacht. Dann wird es erheblich schwieriger, wenn der Gegner auf Ost nach meinem 2-Gebot sofort in 4 springt. Meine Partnerin wird kaum den Mut haben, dann noch 5 zu bieten.

Meist wurde das Vollspiel in den Oberfarben auch erfüllt, da das optimale Gegenspiel nicht offensichtlich ist. Im Coeur Kontrakt muss man den Pik Schnapper realisieren und im Pik Kontrakt den Coeur Schnapper bevor die Trümpfe gezogen sind.

Viele Stiche bei Doppelfit auf beiden Seiten

Obwohl beide Seiten nur jeweils 20 Punkte haben, sind durch den Doppelfit insgesamt 21 Stiche zu verteilen. Mit offenen Karten wäre die optimale Verteidigung von Ost/West mit 6 oder 6.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.