B134 – Der richtige Weg in den besten Kontrakt

Board 26 beim Paarturnier des BC München-Lehel am 20. September. Beide Parteien sind in Gefahr. Der richtige Weg in den besten Kontrakt basiert hier auf präzisen Vereinbarungen in der Partnerschaft.

Mein risikoreicher Ansatz

Meine Partnerin auf Süd ist Teiler und eröffnet mit 1. Bei uns verspricht das mindestens 2 Karten in dieser Farbe. West passt und jetzt bin ich an der Reihe:

Verteilung Nord - sehr starke Hand

Ich habe ein sehr starkes Blatt mit 20FL. Zuerst suche ich den Fit in Oberfarbe und biete 1. Daraufhin kommt von der Partnerin 1SA.

Was wäre Ihr Gebot in der zweiten Bietrunde?

  • 2
  • 4♣
  • 4SA
  • 5♣
  • 6SA

Um allen möglichen Missverständnissen vorzubeugen, habe ich mich für 6SA entschieden. Daraufhin kontriert Ost und West muss ausspielen.

Verteilung West - Ausspiel

Was würden Sie auf West ausspielen, nachdem Ihr Partner auf Ost 6SA kontriert hat?

Entweder hat Ost 2 Asse oder in einer Farbe AK. Die zweite Möglichkeit ist wahrscheinlicher. Beim Lightner Kontra gegen Schlemm-Kontrakte wird ein ungewöhnliches Ausspiel verlangt. Bei einem Farbkontrakt ist es normalerweise die vom Dummy zuerst gereizte Farbe oder die eigene längste Farbe.

Hier wird aber SA gespielt. Es wurden bereits Treff und Coeur genannt. Deshalb sollte sich West zwischen Pik und Karo entscheiden.

Bei uns hat sich West für Pik entschieden. Glücklicherweise für uns war das die falsche Wahl und wir machen 12 Stiche von oben. Ost hat tatsächlich in Karo eine 6-er Länge mit AKBxxx. Wir haben mit Glück den Top geschrieben, aber die Reizung war nicht nachahmenswert.

Der Weg in den richtigen Kontrakt

Was weiß ich von meiner Partnerin nach dem 1SA-Gebot in der zweiten Bietrunde?

  • eine ausgeglichene Hand mit 12-14FL
  • keine 4-er Oberfarbe

Damit ist auch klar, dass meine Partnerin mindestens ein 4-er Treff haben muss. Wir haben also einen sicheren 9 Kartenfit in Treff. Ein Treffschlemm sollte beste Chancen zur Erfüllung haben.

Für mich haben die oben genannten Gebote als Antwort auf 1SA folgende Bedeutungen:

  • 2: forcierend, verlängert meist die Coeur-Farbe, fragt nach weiterer Blattbeschreibung
  • 4♣: hier hängt es von den Vereinbarungen in der Partnerschaft ab:
    • Ass-Frage auf Treff-Basis oder auf SA-Basis
    • Schlemminteresse in Treff, Aufforderung Kontrollen zu reizen
    • allgemeines Schlemminteresse, Aufforderung Kontrollen zu reizen
  • 4SA: Einladung zu 6SA, Frage nach Minimum/Maximum des Eröffners: Partner könnte passen, was man nicht will
  • 5♣: Abschlussgebot, kein Interesse am Schlemm: das Blatt von Nord ist zu stark dafür
  • 6SA: die Punkte stimmen zwar, aber ohne Stopper in Karo zu risikoreich

Anhand von zwei Geboten habe ich die mögliche Weiterreizung durchgespielt:

2 als forcierendes Gebot

Verteilung Süd - Teiler

1♣: 2-er Treff, ab 13FL

1SA: 12-14FL, ausgeglichen

2: 3-er Coeur, Minimum

4♣: Kontrollgebot

5♣: 4 oder 1 von 5 keycards

Verteilung Nord - starke Hand

1: 4-er Coeur, ab 6FL

2: forcierend, meist mit 5-er Coeur

3: Schlemminteresse, Kontrollgebot

4SA: Ass-Frage auf Coeur-Basis

6♣: Abschluss

Das Problem bei dieser Bietfolge ist, dass der Fit in Treff nie bestätigt wurde. Der Partner auf Süd geht von einem Fit in Coeur aus. Es besteht die Gefahr, dass Süd nach dem 6♣-Gebot noch in 6 ausbessert, was nicht mehr zu erfüllen ist. Deshalb ist es meines Erachtens sinnvoller, nach dem 4♣-Kontrollgebot direkt in 6♣ zu springen. Leider findet man hier auch nicht heraus, wo der Partner seine Werte hat. Hätte er die Werte in Karo, wäre eventuell der SA-Kontrakt die bessere Wahl.

4T: Treff-Fit mit Interesse am Schlemm

Hier kommt es darauf an, welche Bedeutung das Gebot in einer Partnerschaft hat. Mit meiner Partnerin gelten folgende Vereinbarungen bei Schlemm-Interesse in den Unterfarben:

  • wird die Unterfarbe freiwillig auf der 4-er Stufe geboten, ohne vorher den SA-Kontrakt zu untersuchen, dann ist das die Ass-Frage für die jeweilige Unterfarbe. Zum Beispiel die Reizung 1 – 2 – 4 ist die Ass-Frage auf Treff-Basis.
  • wurde bereits einmal der SA-Kontrakt gereizt, dann ist die Nennung der Unterfarbe auf der 4-er Stufe die Fitbestätigung mit Interesse am Schlemm. Der Partner ist dazu aufgefordert, die nächste Erst- oder Zweitrundenkontrolle zu reizen. Die Ass-Frage wird dann mit 4SA gestellt.
Verteilung Süd - Teiler

1♣: 2-er Treff, ab 13FL

1SA: 12-14FL, ausgeglichen

4: Kontrolle in Coeur, nicht in Karo

5♣: 1 oder 4 keycards von 5

Verteilung Nord - starke Hand

1: 4-er Coeur, ab 6FL

4♣: guter Treff-Anschluss, Schlemminteresse

4SA: Ass-Frage für Treff

6♣: 1 Keycard fehlt

Bei dieser Bietfolge besteht nicht das Problem, dass die Partnerin von einem Fit in Coeur ausgeht. Außerdem findet man heraus, wo sie ihre Kontrollen hat. Durch die fehlende Kontrolle in Karo scheidet der SA-Kontrakt aus.

Das Ergebnis

Der Schlemm in Treff ist ohne Probleme zu erfüllen. Man verliert nur einen Stich in Karo. Der Schlemm in Coeur geht nicht, da die Trümpfe beim Gegner 4-4 verteilt sind.

Beim Turnier war ein Paar im optimalen Kontrakt. Bei diesem Board zeigt sich, wie wichtig präzise Vereinbarungen in einer Partnerschaft sind.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.