B147 – Der Spielplan beim Vollspiel im 7 Karten-Fit

Beim Paarturnier im Bridgedomizil am 16. Dezember ist der Spielplan beim Vollspiel im 7 Karten-Fit gefragt. Bei Board 12 ist Nord/Süd in Gefahr.

Die Reizung

Meine Partnerin auf West ist Teiler und passt in der ersten Runde. Die weitere Reizung verläuft ungestört.

Verteilung West

Pass

2: 4-er Karo, 11-12FL

3: kein Pik-Stopper, 2-er Anschluss in Coeur

Verteilung Ost

1: 5-er Coeur, ab 13FL

3♣: 4-er Treff, ab 16FL

4: kein Pikstopper

Für das 3♣-Gebot sollte ich laut Lehrbuch Forum D 2015 Plus eigentlich 17 FL haben.

Da wir im Verlauf der Reizung feststellen müssen, dass wir zwar genügend Punkte für das Vollspiel haben aber keinen Stopper in Pik, bleibt als der beste Kontrakt 4 im 7-Kartenfit.

Der Spielplan beim Vollspiel im 7 Karten-Fit

Da ich die Coeurs auf Ost als erster genannt habe, muss ich den Kontrakt auch spielen. Wie nach der Reizung zu vermuten ist, kommt von Süd der Angriff in Pik. In der zweiten Runde muss ich Pik in der langen Trumpfhand auf Ost schnappen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Spielplan mit den besten Erfolgsaussichten. Ich habe 2 Möglichkeiten gesehen:

  • zuerst alle Trümpfe beim Gegner ziehen, dann A heraustreiben
  • Sofortiger Wechsel auf Karo

Was wäre Ihre Wahl?

Verteilung West
Verteilung Ost

Wenn die Trümpfe beim Gegner 3-3 verteilt sind, kann ich 3-mal Trumpf ziehen und anschließend das A heraustreiben. Dann mache ich sicher 11 Stiche. Was aber, wenn die Trümpfe schlechter stehen? Die Statistik besagt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen 3-3 Stand nur 35,5% ist, die Wahrscheinlichkeit für einen 4-2 oder 2-4 Stand ist jedoch 48,5%.

Bei einer 4-2 Verteilung der Trümpfe bekomme ich ein Problem, wenn ich 4-mal Trumpf spiele. Der Gegner hat dann zwar auch keine Trümpfe mehr, aber ich muss immer noch an das A aussteigen und kann ein Pik Rückspiel nicht mehr schnappen. Das gleiche Problem besteht, wenn ich nach 3-mal Trumpf den ungünstigen Stand feststelle. Dann ist es zu spät für einen Wechsel auf Karo. Der Gegner wird mir wieder Pik vorsetzen und wenn ich dann den letzten Trumpf einsetze, kann der Gegner mit seinem letzten Trumpf die Kontrolle zurückgewinnen.

Deshalb ist die einzig sichere Vorgehensweise der sofortige Wechsel auf Karo. Der Gegner kann dann zwar auch noch ein drittes Mal Pik zurückspielen, das von mir in der langen Hand geschnappt wird. Jetzt habe ich aber auch auf West kein Pik mehr und noch einen Trumpf, wenn ich am Anfang nicht mehr als eine Runde Trumpf gespielt habe. Wenn ich jetzt meine etablierten Farben abziehe, kann der Gegner noch einmal schnappen. Er hat aber nach Stich 7 kein störendes Rückspiel mehr.

Verteilung nach Stich 7

Eine Fortsetzung mit Pik kann ich auf der kurzen Trumpfseite schnappen. Auch bei jedem anderen Rückspiel kann ich die letzten Trümpfe abziehen und mache 10 Stiche. Mit diesem Spielplan kann ich zwar nur 10 Stiche machen, aber ich laufe nicht Gefahr einmal zu fallen.

So wie die Karten liegen, kann der Gegner einen Schnapper in Karo bekommen, aber damit kürzt er sich in Trumpf und ich mache direkt alle restlichen Stiche.

Das Ergebnis

Ich habe zwar den erfolgreichen Spielplan in Betracht gezogen, dann aber doch auf den günstigen Stand der Trümpfe spekuliert. Damit habe ich statt 100% nur 30% geschrieben.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.