B148 – Zweifärber in der Gegenreizung

Beispiel 2: Zweifärber in der Gegenreizung nach der 1SA-Eröffnung

Dieses Board wurde am 21. Dez. 22 beim BBO-Turnier des DBV am Vormittag gespielt. Beide Parteien sind in Nichtgefahr. West eröffnet mit 1SA (15-17). Nord und Ost passen und jetzt kommen Sie mit diesem Blatt auf Süd

.

Verteilung Süd - Zweifärber in der Gegenreizung

Würden Sie diesen Zweifärber reizen? Die Gebote für einen Zweifärber in Coeur und Treff wären abhängig von der Konvention:

  • 2: Multi Landy und Cappelletti
  • 2♣: DONT und Brozel

Bei diesem Zweifärber halte ich die Voraussetzungen für wesentlich günstiger, obwohl man weniger Punkte hat als beim ersten Beispiel:

  • Beide Farben sind zu fünft mit guten Mittelwerten
  • insgesamt 8 Verlierer und damit auch 1,5 zu viele: 3 in Pik, je 2,5 in Coeur und Treff
  • die Nebenfarbe ist von besserer Qualität als im ersten Beispiel.
  • von Nachteil ist, dass man jetzt vor dem starken Gegner sitzt.

Unabhängig von der vereinbarten Konvention wird als Kontrakt wieder 2 erreicht und man hat Glück mit dem Partner. Der hat die passenden Werte in Coeur und man macht sogar 9 Stiche.

Die Reizung ist auch dieses Mal aggressiv, aber meines Erachtens weniger riskant. Da der Partner des SA-Eröffners bereits gepasst hat, kann man annehmen, dass der eigene Partner Punkte haben muss.

Hier lohnt sich auch die Gegenreizung da Ost/West den 1SA-Kontrakt erfüllen können.

Beispiel 3: Zweifärber in der Gegenreizung nach einer Farb-Eröffnung

Dieses Board wurde von mir am 22. Dez. 22 beim Teatime-Turnier des DBV auf BBO gespielt. Ost eröffnet mit 1 und jetzt komme ich auf Süd mit diesem Blatt:

Verteilung Süd - Zweifärber in der Gegenreizung

Würden Sie diesen Zweifärber reizen? Das Gebot für einen Zweifärber in Karo und Coeur (die beiden höchsten Restfarben) wäre bei beiden Konventionen identisch:

  • 3♣: Ghestem und Michaels Präzis

Bei diesem Zweifärber stimmt fast alles:

  • zwei 5-er Farben mit Topfiguren
  • keine Werte in den Nebenfarben
  • man sitzt hinter dem starken Gegner, allerdings ist unbekannt, wie die restlichen Punkte verteilt sind
  • insgesamt 6,5 Verlierer: 2 in Pik, 2 in Coeur, 1,5 in Karo, 1 in Treff. Das ist in der ungünstigen Gefahrenlage 0,5 Verlierer zu viel.

Meine Partnerin hat auf das 3♣-Gebot in 3 ausgebessert, was leider vom Gegner kontriert wurde. Dieser Kontrakt fällt 1-mal, was natürlich eine sehr schlechte Anschrift ergibt.

Fazit

Obwohl das dritte Beispiel die Bedingungen für die Gegenreizung mit einem Zweifärber am ehesten erfüllt hat, wurde damit das schlechteste Ergebnis erzielt. Manchmal gehört eben das notwendige Quäntchen Glück dazu.

Meine Erfahrung über einen längeren Zeitraum ist jedoch, dass es sich lohnt die Regeln für die Gegenreizung mit Zweifärbern zu befolgen.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.