B153 – Lange Farben treiben die Reizung

Board 10 beim BBO-Turnier des DBV am 1.Februar 23. Manchmal sind die Verteilungen schon sehr skurril. Lange Farben treiben die Reizung bei diesem Board in schwindelnde Höhen. Dabei sind beide Parteien in Gefahr.

Ost, der Teiler

Verteilung Ost

Wie würden Sie mit Dieser Hand eröffnen?

  • 1
  • 2♣ – semiforcing
  • 3SA – stehende Unterfarbe

Um eine Hand semiforcing zu eröffnen, benötigt man beim Bietsystem Forum D Plus 8 bis 8,5 Stiche. Das ist hier gegeben, deshalb halte ich dieses Gebot für das sinnvollste. Spielt man 2♣ als stärkste Eröffnung, reicht das Blatt nicht dafür aus. Dann muss man mit 1 eröffnen. 3SA als Eröffnung ist bei Forum D Plus ausgeschlossen, da man kein Ass oder König als Seitenwert haben sollte.

Lange Farben treiben die Reizung – Süd, der Störenfried

Verteilung Süd - Lange Farben treiben die Reizung

Egal welche Eröffnung von Ostgewählt wurde, Süd wird jetzt sperren mit 4.

West, der Partner des Eröffners

Verteilung West - Lange Farben treiben die Reizung

Auch West verfügt über eine lange Farbe und hat zusätzlich einen Stopper in Coeur.

Was wäre Ihr Gebot?

  • 4SA
  • 5♣

Das 4SA-Gebot halte ich ohne Kenntnis der Karolänge des Eröffners für sehr gewagt. Meist wurde das 5♣-Gebot bevorzugt.

Die Endkontrakte

Auf das 5♣-Gebot wird Ost mit Treff-Chicane und 8-er Karo 5 bieten. Das war der häufigste Kontrakt. Wenn Süd mit der 9-er Länge noch 5 bot, wurden manche auch in den Karo-Schlemm getrieben.

Verteilung West - Lange Farben treiben die Reizung

.

5♣

Verteilung Nord

.

Pass

Verteilung Ost - Lange Farben treiben die Reizung

1

5

Verteilung Süd - Lange Farben treiben die Reizung

4

Pass

Das Desaster für Ost beim 5-Kontrakt

Betrachtet man nur die Hände von Ost und West, hat der Kontrakt beste Erfüllungschancen, selbst der Schlemm sollte möglich sein. Dummerweise hat jedoch der Partner von Süd eine Chicane in Coeur. Damit ist der Kontrakt bei Coeur-Ausspiel zum Scheitern verurteilt. Nord schnappt das A von West, zieht A ab und spielt eine weitere Runde Pik. Damit bleiben Ost zwei weitere Coeur-Verlierer, da der Partner mit der schönen Treff-Farbe nicht mehr erreicht werden kann. Es sind also nur 9 Stiche möglich, der Partner kann nichts beitragen.

Trotz dieses offensichtlichen Gegenspiels konnte das Vollspiel in Karo 8-mal erfüllt werden, teilweise mit Überstichen.

Die Top-Reizungen

Wesentlich besser läuft es, wenn der Partner des Eröffners mit dem 4SA-Gebot den Stopper in Coeur zeigt. Dann erreicht man den SA-Schlemm, der nicht zu schlagen ist. Allerdings hat man hier nur 11 Stiche von oben. Es ist ein sehr glücklicher Umstand, dass die D single steht und damit genügend Abwürfe realisiert werden können. 3 von 60 Paaren wählten diese Lösung.

Reizung 1 mit Coeur-Stopper
Reizung 2 mit Coeur-Stopper
3SA verspricht bei diesem Paar eine stehende UF mit Seitenwert
Reizung 3 mit Coeur-Stopper

Die Ergebnisse

Dieses Board wurde an 60 Tischen gespielt. Von 6SA mit Überstich bis zu 6 im Kontra minus 3 war alles dabei. Die Ergebnisse an den 60 Tischen aus Sicht von Ost/West:

  • 6SA +1 von West: 96,6%
  • 5 +2 von Ost: 83,9%
  • 6x -2 von Süd: 77,1%
  • 5x -1 von Süd: 65,2%
  • 5 -2 von Ost: 19,5%
  • 6x -3 von Ost: 0%

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.