B167 – Die Suche nach den richtigen Assen

Board 22 beim Paarturnier des BC München-Lehel am 2. Mai 23. Bei diesem Board ist alles möglich, vorausgesetzt die Suche nach den “richtigen” Assen ist erfolgreich.

Der Reizbeginn

Ost pass und meine Partnerin auf Süd eröffnet mit 1SA (15-17FL). Danach meldet sich West mit einem natürlichen 2-Gebot. Jetzt komme ich mit folgendem Blatt:

Verteilung Nord - Die Suche nach den richtigen Assen

Was wäre Ihr Gebot?

  • 2 (Transfer)
  • 3 (6-er Coeur mit Schlemminteresse)

Ich habe zwar nur 8 Figurenpunkte aber mit Chicane in 2 Farben ein starkes Blatt, zumal nach der 1SA-Eröffnung der Partnerin. Hier ist alles möglich zwischen Vollspiel und Großschlemm. Es hängt davon ab, welche Asse die Partnerin hat. Eine Reihe von Szenarien ist vorstellbar:

Das optimistische Szenario

Verteilung Süd - optimistisches Szenario

Partnerin hat hier nur 2 Asse, aber die passen perfekt. Der Großschlemm ist absolut sicher, wenn es keinen sofortigen Schnapper in Karo gibt.

Das erwartbare Szenario

Verteilung Süd - erwartbares Szenario

Hier ist der Kleinschlemm ohne Probleme zu erfüllen, wenn der Schnitt in Karo erfolgreich ist, sogar der Großschlemm.

Das pessimistische Szenario

Verteilung Süd - pessimistisches Szenario 1

Wieder hat die Partnerin 2 Asse, aber sie passen nicht zu meinem Blatt. Der Kleinschlemm ist nicht zu erfüllen.

oder

Verteilung Süd - pessimistisches Szenario 2

Partnerin hat sogar 3 Asse. Trotzdem ist man für den Schlemm auf einen günstigen Stand in Karo angewiesen.

Das desaströse Szenario

Verteilung Süd - desaströses Szenario

Die Partnerin hat die Figuren in meinen Farben mit Chicane. Wenn der Ausspielende beispielsweise in AKx hat, könnte sogar das Vollspiel fallen. Der Gegner bekäme 4 Stiche (A, K, A, 1 Schnapper in Karo). An dieses Szenario glauben allerdings nur chronische Pessimisten.

Die Suche nach den richtigen Assen

Es kann also sein, dass der Großschlemm mit den 2 Assen (A, A, K) geht und der Kleinschlemm nicht einmal mit 3 Assen (A, A, A). Wie finde ich heraus, welches Szenario zutrifft?

Zuerst muss ich meiner Partnerin die Länge in Coeur mitteilen. Das 2♣-Gebot des Gegners (natürliches Gebot) auf die 1SA-Eröffnung der Partnerin stört nicht weiter. Sowohl Stayman mit Kontra als auch alle Transfergebote sind noch möglich.

Ich biete also 2 oder direkt 3, was eine 6-er Länge und Schlemminteresse anzeigen würde. Nach einem Transfer könnte sich folgender Verlauf der Reizung ergeben:

Nord

  • 2: Transfer auf Coeur
  • 3: Erst- oder Zweitrundenkontrolle
  • ???

Süd

  • 1SA
  • 2
  • 4: Kontrollgebot, verneint Kontrolle in Treff

Ich habe also in allen Farben eine Erst- oder Zweitrundenkontrolle. Hätte ich nur Chicane in einer Farbe könnte ich die Ass-Frage mit Exclusion keycard stellen. Mit Chicane in zwei Farben kommt das nicht in Frage.

Bleibt die Möglichkeit, die Ass-Frage mit 4SA zu stellen. Sollte die Partnerin mir daraufhin 3 Asse mit 5 durchgeben, müssen es die Asse in Pik, Coeur und Karo sind, da Sie die Kontrolle in Treff verneint hat. Dann lohnt es sich sogar, noch nach dem K zu fragen, um den möglichen Großschlemm herauszufinden.

Sollte Sie allerdings mit 5 nur 2 Asse durchgeben, hilft die Antwort auf die Ass-Frage nicht weiter. Sind es die Asse in Coeur und Karo, ist der Schlemm in trockenen Tüchern. Hat Sie jedoch das Ass in Pik und in Karo, ist der Schlemm unsicher, da man jetzt keinen Stich in Karo verlieren darf.

Die Suche nach den richtigen Assen mit Erstrundenkontrollen

Eine alternative Vorgehensweise besteht darin, die Ass-Frage auszulassen und auf der 5-er Stufe Erstrundenkontrollen zu reizen.

Nord

  • 2: Transfer auf Coeur
  • 3: Erst- oder Zweitrundenkontrolle
  • 5: Erstrundenkontrolle
  • 6: Abschluss

Süd

  • 1SA
  • 2
  • 4: Erst- oder Zweitrundenkontrolle
  • 5: Erstrundenkontrolle

Da Süd nach der 1SA-Eröffnung keine Chicane haben kann, verspricht 5 das Ass in dieser Farbe. Mit meinen Chicanes in Pik und Treff habe ich jetzt sollte der Kleinschlemm gute Erfolgschancen haben. Allerdings kann ich so nicht herausfinden, ob die Partnerin auch noch A hat und möglicherweise der Großschlemm geht. Alles in allem scheint mir diese Vorgehensweise nicht besser.

Das Ergebnis

Beim aktuellen Board führen beide Wege zum Erfolg. Da Süd auf die Ass-Frage 3 Asse mitteilt und die Kontrolle in Treff verneint hat, müssen das A, A und A sein. Der Großschlemm scheitert daran, dass der K nicht im Schnitt liegt. Beim Turnier des BC München-Lehel erreichten 2 von 8 Paaren den Kleinschlemm.

Alternative Vorschläge zur Reizung bitte an info@turnierbridge.de.