B168 – Die Entscheidung fällt im dritten Stich

Board 19 beim Paarturnier des Bridgedomizils am 31. März 23. Gespielt wurde an 6 Tischen. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fällt im dritten Stich bei diesem Board.

Die Reizung

Nach der 1♠-Eröffnung von Süd und der Fitbestätigung von Nord erfolgt die Einladung zum Vollspiel (17-19FV). An fast allen Tischen wurde die Einladung angenommen.

Der Angriff

West greift mit 7 an, wenn für das erste Ausspiel 3./5 vereinbart ist.

Verteilung Nord
Verteilung Süd

Die Verliererzählung von Süd ergibt folgendes Bild:

  • Pik: 0-1 Verlierer
  • Coeur: 0 Verlierer
  • Karo: 1-2 Verlierer
  • Treff: 1-2 Verlierer

Der Alleinspieler legt auf Nord 8 und Ost gewinnt den Stich mit B. Anschließend zieht Ost das A ab, auf das West 3 zugibt. Bei der Ausspielvereinbarung 3./5. bedeutet das höchstwahrscheinlich ein Double in Karo bei West.

Die Entscheidung fällt im dritten Stich

Ost spielt im dritten Stich die D nach. Ihr K ist jetzt hoch und Sie können entweder einen Verlierer abwerfen oder die D stechen.

Situation nach 2 Stichen - Die Entscheidung fällt im dritten Stich

Was wäre Ihre Entscheidung als Alleinspieler?

  • 9 abwerfen
  • mit 3 stechen
  • mit 10 stechen
  • mit A stechen

Wenn man die 9 abwirft, wird West stechen. Trotzdem ist man noch auf den Schnitt in Treff angewiesen und es könnte ein Stich in Trumpf verloren gehen. Damit sind die Erfolgsaussichten für diesen Spielplan nicht sehr groß.

Unter diesen Umständen lohnt es sich, die Situation in Karo genauer zu analysieren. Bisher sind 2 Runden Karo gespielt worden, bei denen jeder bedient hat. Nord hat noch 3 Karten in Karo mit dem hohen K. Wenn man jetzt sticht, würde man später 2 Abwürfe in Karo bekommen. Damit wäre man nicht mehr auf den Schnitt in Treff angewiesen. Deshalb sollte man unbedingt stechen, und zwar mit der 10. Ist die D bei Ost, macht man den Stich. Hat West die D, kann zwar überschnappt werden, aber dann verliert man großer Wahrscheinlichkeit keinen Stich mehr in Trumpf und erfüllt den Kontrakt auch. Letztendlich haben die Gegner durch das Nachspiel von Karo dem Alleinspieler sogar einen Gefallen getan.

Nimmt man auf Süd im 3.Stich einen kleinen Trumpf, übersticht West mit einem höheren Trumpf und es geht immer noch ein Trumpfstich verloren. Sticht man mit einem hohen Trumpf, macht der Gegner auf West später noch 2 Trumpfstiche.

Etwas komplizierter wird der Spielplan, wenn Ost im dritten Stich kein Karo nachspielt, sondern Coeur. Dann muss man den Schnitt in Treff zur D riskieren und anschließend auf die dritte Runde Coeur ein Treff auf Nord abwerfen. Dann verliert man auch nur 2 Stiche in Karo und 1 Stich in Trumpf.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.