B170 – Spielplan beim Paarturnier oder im Team

Board 16 beim Paarturnier des BC München-Lehel am 2. Mai 23. Gespielt wurde das Board an 8 Tischen. Ein Beispiel dafür, dass der Spielplan beim Paarturnier oder im Team unterschiedlich sein kann.

Die Reizung

Die Reizung

Nach der 1♠-Eröffnung von West zeigt Nord mit dem 2SA-Gebot einen Zweifärber in den Unterfarben (Ghestem) und West schließt die Reizung mit 4♠ ab.

Die Verliererzählung

Nord greift mit K an und der Dummy auf Ost kommt auf den Tisch.

Verteilung West - Alleinspieler
Alleinspieler
Verteilung Ost - Dummy
Dummy

Die Verliererzählung von West führt zu folgendem Ergebnis:

  • Pik: 0-1 Verlierer, wenn Süd 3 Karten mit Dame und Bube hat. Um beide Figuren herauszuschneiden, fehlen die Übergänge nach Ost.
  • Coeur: 0-1 Verlierer, wenn der Schnitt nicht erfolgreich ist.
  • Karo: 1 sicherer Verlierer.
  • Treff: 0-1 Verlierer, wenn der Schnitt nicht erfolgreich ist.

Sind alle Schnitte erfolgreich und sind die Pik-Karten beim Gegner 2-2 verteilt, hat man 12 Stiche. Gehen jedoch alle Schnitte schief und die Pik-Karten sind nicht 2-2 verteilt, kann man sogar fallen. Wie würden Sie spielen?

Spielplan beim Paarturnier

Beim Paarturnier sind Überstiche für einen guten Score wichtig. Da Nord in der Reizung einen Zweifärber in den Unterfarben gezeigt hat, könnten Sie hoffen, dass die Schnitte in Treff und in Coeur erfolgreich sind.

Den Angriff mit K nehmen Sie also mit dem A und versuchen sofort den Schnitt in Treff zur D. Der geht schief, da überraschenderweise der K bei Süd ist. Die Gegner ziehen jetzt den Gewinner in Karo ab und setzen mit Treff fort. Nach dem Gewinn des Stichs mit A versuchen Sie den Schnitt in Coeur. Auch dieser Schnitt ist nicht erfolgreich. Damit haben Sie bereits 3 Stiche verloren. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Trümpfe beim Gegner 2-2 verteilt sind. Aber auch das ist nicht der Fall und Sie fallen einmal. Die Jagd auf die Überstiche führte ins Desaster. Hätten Sie das dasselbe Board bei einem Teamturnier anders gespielt?

Spielplan beim Teamturnier

Beim Teamturnier spielen die Überstiche keine große Rolle. Wichtiger ist es einen Spielplan zu finden, mit dem der Kontrakt sicher erfüllt wird, auch wenn alle Schnitte fehlschlagen.

Nach dem Angriff mit K werden Sie sicher einen Stich in Karo verlieren. Wenn die Trümpfe beim Gegner nicht 2-2 verteilt sind, auch noch einen Stich in Pik. Also dürfen Sie nur noch einen weiteren Stich verlieren. Der Partner auf Ost hat eine entwicklungsfähige Coeur-Farbe, auf die Sie in jedem Fall einen Verlierer abwerfen können, egal wo der K beim Gegner platziert ist. Deshalb bietet es sich an, auf den Schnitt in Coeur zu verzichten. Den ersten Stich nehmen Sie mit dem A, gefolgt von 2 Runden Trumpf. Jetzt folgt A von West und ein kleines Coeur zum Dummy. Damit ist ein Stich in Coeur entwickelt und Sie sind nicht mehr auf den Schnitt in Treff angewiesen. Damit wird der Kontrakt sicher erfüllt.

Der Spielplan nach Treff Angriff

Schwieriger wird es, wenn der Gegner auf Nord sofort mit einem kleinen Treff angreift. Jetzt dürfen Sie auf Ost nicht die D einsetzen, sondern nehmen eine Karte, die höher ist als die ausgespielte. Süd gewinnt zwar den Stich, kann aber nicht mit Treff fortsetzen. Jedes andere Rückspiel gewinnen Sie mit dem jeweiligen Ass und setzen fort, wie vorher beschrieben.

Das Ergebnis

Meist wurde darauf vertraut, dass einer der Schnitte erfolgreich sein wird. An den 8 Tischen wurden 5-mal nur 9 Stiche erzielt. An den anderen Tischen profitierte man von der freundlichen Mithilfe der Gegner.

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