Board 14 beim Paarturnier im BC München-Lehel am 2. August 2024. Während im Teamturnier es vor allem darum geht den angesagten Kontrakt zu erfüllen, zählt im Paarturnier jeder Überstich und kann den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Score machen.
Die Reizung
Das Kontra von Süd auf das 2♠-Gebot ist ein Negativkontra und verspricht Spielbereitschaft in den Restfarben.
Die Analyse der Verlierer
Da Süd mit seinem Kontra auf 2♠ ein 4-er Coeur versprochen hat, greift Nord mit ♥2 (bei Ausspiel 3./5.) an und der Dummy auf Ost wird sichtbar.
Die Verliererzählung von der längeren Trumpfseite (West) kommt zu folgendem Ergebnis: Pik: 0 Verlierer, Coeur: 1 Verlierer, Karo: 0 Verlierer, Treff: 3 Verlierer
Zwei der Verlierer in Treff können auf Ost verschnappt werden, aber es bleiben damit immer noch 2 Verlierer: 1 Coeur und 1 Treff. Den Verlierer in Treff werden Sie nicht vermeiden können, aber vielleicht den in Coeur. Dazu sollten Sie prüfen, ob es die Möglichkeit gibt beim Dummy eine Nebenfarbe für einen Abwurf zu entwickeln. Immerhin haben Sie dort eine 5-er Länge in Karo und insgesamt 6 Karten in dieser Farbe. Wenn die restlichen Karos beim Gegner 4-3 verteilt sind, könnten Sie das 5. Karo für einen Abwurf hochspielen. Die Wahrscheinlichkeit für den 4-3 Stand beträgt immerhin 62,2% (siehe Statistik Informationen).
Im Paarturnier zählt jeder Überstich
Um die Karofarbe hochzuspielen, brauchen Sie allerdings genügend Übergänge zum Dummy. Zum Hochschnappen von Karo sind 3 Übergänge erforderlich und noch ein 4. Übergang, um das 5. Karo für den Abwurf spielen zu können. Glücklicherweise haben Sie sogar 5 Übergänge: 4 in Trumpf und 1 in Coeur. Beim Spielplan sollte nicht vernachlässigt werden, dass Sie auch noch die Verlierer in Treff verschnappen müssen. Deshalb kombinieren Sie am besten das Verschnappen der Treffverlierer mit dem Hochschnappen der Karos.
Den Angriff in Coeur gewinnen Sie vorzugsweise auf West mit ♥A, um den zusätzlichen Übergang zum Dummy zu bewahren. Es folgt ♦A um die Karofarbe für das Hochspielen zu deblockieren. Anschließend ein kleines Treff. Dieser Stich gehört dem Gegner, aber es bleibt der letzte. Das wahrscheinliche Rückspiel von Coeur gewinnen Sie mit dem ♥K. Anschließend schnappen Sie wechselseitig Karo und Treff. Sie können auch Trumpf als Übergang benutzen und sammeln dabei die gegnerischen Trümpfe ein. Da die Verteilung der Karos beim Gegner wunschgemäß ist, können Sie auf das 5. Karo den Coeur Verlierer von West abwerfen.
Das Ergebnis
Das Board wurde an 5 Tischen gespielt, aber nur eine einzige Spielerin erzielte die 12 Stiche und damit 100%. Für 11 Stiche gab es gerade noch 37,5%. Es lohnt sich also nach Möglichkeiten für einen zusätzlichen Stich Ausschau zu halten.
Auch in den folgenden Beiträgen geht es um Spielpläne für Überstiche: B10, B69, B170.
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