B24 – Top oder Null und der versteckte positionelle Squeeze

Hand 14 vom DBV Nachteulen-Turnier vom 4.3.21. Manchmal landet man in Kontrakten wo es nur noch Alles oder Nichts gibt, bzw. Top oder Null.

Die Reizung:

Ich eröffne folgende Hand,

eine stabile Treff 7-er Länge ohne das Ass, mit 1 Treff. Partner verspricht mit 2SA eine beliebige Eröffnung und fragt nach meiner Verteilung (Wir spielen kein Forum D). Ich muss mit 3 Treff zunächst mindestens 5-er Treff zeigen. Partner verspricht mit 3 Karo mindestens 4-er Karo. Für sofort 3 SA fühle ich mich zu stark und frage mit 4 Treff nach den Assen. Partner gibt 2 Asse (von 4) durch. Was nun? 5 Treff bringt normalerweise keinen tollen Score, also mit der schönen Verteilung 6 Treff.

Angriff ist Pik-Ass. Der Dummy kommt runter mit:

Der Nachteil ist, dass ich jetzt schon einen Stich abgegeben habe. Wenn man es positiv sieht, braucht man keinen Pik-Expass mehr und hat schon einen Abwurf für das kleine Karo der Hand. Aber der Kontrakt ist noch lange nicht gut und erfüllt.

Wie sich später zeigt, sind wir von den 53 Tischen als einzige im Schlemm. Die große Mehrheit spielt 3SA (meist +1 oder +2). Aber auch das Gegenspiel gegen diesen Schlemm ist nicht so einfach, wie wir später sehen.

Der Spielplan:

Süd spielt Coeur 9 weiter, um mich zur frühen Entscheidung zu zwingen. Wenn er nicht auch noch den Coeur König hält, hat der Schlemm eh keine Chance. Also klein am Tisch und von Nord kommt die Coeur 2 und ich nehme mit der Dame.

Erstaunlicherweise ist der Kontrakt jetzt schon gewonnen, wenn man die gute Chance auf einen positionellen Squeeze in Karo erkennt. Dazu darf Nord entweder keine Topfigur in Karo halten oder nicht mehr als drei Karos. Das ist hier der Fall und so würde man gewinnen, wenn man aus der Hand Karo Ass schlägt und mit Trumpf zum Tisch, auf Pik König das kleine Karo entsorgen und Karo in der Hand hoch stechen. Dann wieder mit Trumpf zum Tisch und ein drittes Karo hoch gestochen, so dass nur noch der Karo Bube am Dummy liegt. Dann den letzten Trumpf abgeholt und danach alle Trümpfe abspielen, so dass in der Hand nur noch Coeur Bube und Coeur 3 verbleiben und Süd ist auf das letzte Treff im Squeeze, da er die Karo D halten muss und sich so den Coeur König blankieren muss, der dann auf meine Coeur 3 fällt und mit dem Ass gedeckt wird und klein zurück zur Dame. Wenn er Karo Dame abwirft, wirft man am Tisch das kleine Coeur ab und macht mit dem Karo Buben den letzten Stich.

Diesen eleganten Gewinn-Weg habe ich beim Abspiel nicht erkannt und deshalb sechsmal Trumpf gezogen und Nord hat sich auf meinen fünften und sechsten Trumpf von C6 und der wichtigen C10 getrennt. Jetzt hat man einen Coeur-Schnitt der nicht schiefgehen kann, da man den Sitz des CK ja schon aus dem zweiten Stich kennt. So Saal-Top mit 100%, statt 0,9%, wenn ich falle (ein Ost-Spieler ist in 5T schon einmal gefallen).

Das Gegenspiel:

Pik Ass Angriff ist m.E. kein Fehler, da ich nach der Reizung eine Menge Treffs haben sollte und so auch vermutlich Kürzen, die ich eventuell abwerfen kann, wenn er defensiv Trumpf angreift. Ich denke, das Coeur Nachspielen ist der eigentliche Fehler. Im Prinzip ist die Coeur 9 besser als Coeur 4, weil er dann Partner die wichtige Coeur 10 herausschneidet, wenn ich am Tisch die Coeur 7 lege. Gegen einen SA Kontrakt würde das einen Stich retten.

Wenn man sich den Tisch nach dem Pik Ass-Angriff anschaut, dann sieht man, dass ich auf den Pik König einen sicheren Abwurf habe und der Kontrakt in Coeur und Karo entschieden wird. Wenn ich die Pik Dame auch noch habe, dann kostet Pik weiterspielen nichts, da ich dann eh noch zwei Pik-Stiche habe. Hat aber sein Partner die PD, dann muss er jetzt Pik spielen, damit sich sein Partner auskennt und weiß, was er entbehren kann auf die vielen Treffs, die bald kommen werden. Das nimmt auch dem Alleinspieler eine Option, da ich Pik König genommen hätte. Der Angriff vom leeren Ass war mir viel wahrscheinlicher vorgekommen, als von Ass Dame. Dadurch, dass Pik König und 10 noch als Drohung am Tisch bleiben, muss Nord jetzt mindestens Pik Dame und Bube halten und wirft stattdessen auch die wichtige Coeur 10 ab. Schon der Coeur 6 Abwurf hilft mir, da Nord wahrscheinlich die 10 hat, weil Süd sonst nicht die 9, sondern die Coeur 10 gespielt hätte. Auch ohne den Coeur 10-Abwurf hätte ich nach dem Coeur 6 Abwurf den Coeur Buben aus der Hand gespielt, so dass es genauso weitergelaufen wäre, da die 10 beim Coeur-Schnitt auch fallen würde.

Wer das Board selbst spielen will, drückt zunächst die Taste “Next” bis das Ausspiel kommt. Danach übernimmt man mit “Play” die Kontrolle über das Spiel. Man kann jederzeit zwischen “Play” und “Next” wechseln. Durch Drücken von “GIB” erhält man die Anzahl der erzielbaren Stiche im Vergleich zum gereizten Kontrakt.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.

1 Gedanke zu „B24 – Top oder Null und der versteckte positionelle Squeeze“

Schreibe einen Kommentar