B31 – Varianten von Zweifärber-Eröffnungen

Tea-Time Turnier des Deutschen Bridgeverbands am 28.März.

Die Zweifärber-Eröffnung

Nach einem Pass auf West und Nord eröffnet meine Partnerin in Nichtgefahr auf Ost mit 2 Pik.

Bei der von meinem langjährigen Partner, Hans Nördinger, entwickelten Variante einer Zweifärbereröffnung sind folgende Blätter enthalten:

  • Zweifärber mit Pik und einer beliebigen zweiten Farbe (mind. 5-5) und schwach, d.h. abhängig von der Gefahrenlage max. 6 oder 7 Verlierer.
  • Zweifärber mit Pik und einer beliebigen zweiten Farbe (mind. 5-5) und sehr stark, d.h. max. 4,5 Verlierer.
  • Semiforcing in Pik, d.h. 8 Spielstiche mit einem soliden 6-er Pik.

Achtung: Diese Zweifärbereröffnung entspricht nicht der bei Forum D vorgeschlagenen Konvention. Eine Kurzbeschreibung der beiden von mir gespielten Varianten finden Sie hier. Im Forum D Lehrbuch für die ungestörte Reizung gibt es ab Seite 426 weitere Informationen.

Verlierer – Zählung

Bei Zweifärbern mit mindestens 5 Karten in jeder Farbe zählt man eher die Verlierer als die Punkte. Jede fehlende Figur in den beiden Farben ist 1 Verlierer. Ein fehlender Bube zählt als 0,5 Verlierer. Die restlichen kleinen Karten in den Nebenfarben zählen auch als Verlierer.

Der vorliegende Zweifärber ist zwar kein Modellblatt mit den 2 Damen in den kurzen Farben, dafür schön von der Verteilung (6-5 in den langen Farben). Die Eröffnung ist meines Erachtens vertretbar, da man genau 6 Verlierer hat. Der Partner hatte vorher bereits gepasst, man wird durch die Sperr-Eröffnung kein Vollspiel versäumen.

Pik: 1,5 Verlierer

Coeur: 1 Verlierer

Karo: 2,5 Verlierer

Treff: 1 Verlierer

Ein schönes Beispiel für einen Zweifärber, den man mit sehr wenig Punkten eröffnen kann, ist auch im Blog 15 beschrieben.

Da bei uns in der Eröffnung sowohl schwache als auch starke Hände enthalten sind, ist die Eröffnung nicht passbar. Ich muss mit der folgenden Hand grundsätzlich das Relay 2SA bieten.

Wie zu befürchten ist, wird von der Partnerin als zweite Farbe Karo genannt und ich habe dann in 3 Pik ausgebessert.

Der Spielplan

Bei einer Reizung nach Forum D hätte meine Partnerin nur 2 Pik erfüllen müssen, aber eine kleine Anstrengung kann nicht schaden. Vom Gegner auf Süd wird Coeur 9 ausgespielt. Nord nimmt das Ass und setzt mit einem kleinen Coeur fort. Von Ost aus betrachtet hat man in

  • Pik: 1Verlierer
  • Coeur: 1 Verlierer
  • Karo: 2-3 Verlierer, abhängig vom Stand der Karos
  • Treff: kein Verlierer

Es schaut also gar nicht so schlecht aus, wenn man die Verlierer in Karo auf 2 reduzieren kann. Da der Partner auf West kurz in Karo ist, schnappt man am besten wechselseitig. Süd kann zwar in Coeur mit dem Ass überschnappen, aber das stört bei der vorliegenden Verteilung nicht weiter.

Wer das Board selbst spielen will, drückt zunächst die Taste “Next” bis das Ausspiel kommt. Danach übernimmt man mit “Play” die Kontrolle über das Spiel. Man kann jederzeit zwischen “Play” und “Next” wechseln. Durch Drücken von “GIB” erhält man die Anzahl der erzielbaren Stiche im Vergleich zum gereizten Kontrakt.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.

4 Gedanken zu „B31 – Varianten von Zweifärber-Eröffnungen“

Schreibe einen Kommentar