B39 – Volle Konzentration beim Gegenspiel

Turnier des BC München-Lehel am 26. April, Board 6. Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig die volle Konzentration beim Gegenspiel ist, um einen guten Score zu erzielen.

Die Reizung

Ich sperre auf Ost als Eröffner mit einer 7-er Länge in Coeur und schwacher Hand. Süd kontriert und nach dem Passe von West überlegt Nord einige Zeit um dann 4 Treff zu bieten. Das wird der Endkontrakt.

Der Angriff

Ich spiele ein kleines Coeur aus und der folgende Dummy wird erscheint auf Süd:

Nord entschließt sich nach längerem Nachdenken das Ass einzusetzen und spielt Treff 9 nach. West nimmt den Treff Buben und bleibt am Stich.

Was kann er jetzt nachspielen? Pik und Karo kommen beim Anblick des Dummies nicht in Frage, und Coeur hat er nicht mehr. Also folgt Treff 7 zur Treff 10 von Nord und zu meinem Ass.

Die Fortsetzung

Was ist jetzt die beste Fortsetzung? Karo habe ich leider nicht, also Pik oder Coeur.

Was spricht für Coeur? In der ersten Runde hat mein Partner die Coeur 3 zugegeben, was entweder ein Double oder ein Single ist. Es fehlt nur noch die Zehn. Wir markieren hoch-niedrig, aber das hilft auch nicht wirklich weiter. Mit einem Double hätte er abmarkieren müssen, da er dann ja nach Ansicht des Dummies den Single auf Nord kennt. Warum hat Nord nach meinem Ausspiel länger nachgedacht? Spricht das für ein Single oder für ein Double? Nach meiner Reizung habe ich mich schon gewundert, warum Nord nicht den Schnitt in Coeur versucht hat.

Was spricht für Pik? Diese Farbe wäre nur dann gut, wenn der Partner mit König-Bube hinter Ass-Dame sitzen würde.

Deshalb sollte ich einen Abwurf in Coeur für den Alleinspieler riskieren, falls er nur ein Single hatte. Leider habe ich mich anders entschieden und den Kontrakt nur zweimal zu Fall gebracht. Bei Coeur Fortsetzung fällt der Kontrakt 4-mal. Die Schlussfolgerung: volle Konzentration beim Gegenspiel.

Das Ergebnis

Bei diesem Board gab es sehr unterschiedliche Anschriften:

Tatsächlich war es aus Sicht von Nord am besten, auf das Kontra von Süd zu passen. Es ist zwar knapp, ab bei optimalem Gegenspiel fällt 3 Coeur.

Anmerkungen zu dieser Boardbesprechung wie immer gerne über die Kommentarfunktion

Schreibe einen Kommentar