B42 – Kampf um den Teilkontrakt

Finale beim Online Cup des DBV am 9.Mai. Bei Board 22 gab es einen Kampf um den Teilkontrakt.

Die Reizung

Teiler ist Ost, der passt, genauso wie Süd und West. Nord eröffnet 1 Treff. Plötzlich werden alle wach. Jetzt kommt von Ost ein Kontra, Süd bietet 1♠, West 2 und Nord 2♠. Ost hat sich mit seinem Kontra in der zweiten Runde schon ziemlich verausgabt und passt, ebenso Süd.

Kampf um den Teilkontrakt, Verteilung West

West steht in letzter Position mit 11 F vor einer schwierigen Entscheidung: Pass, Kontra oder 3. Sein Partner auf Ost hat mit gepasster Hand in der zweiten Runde kontriert, er sollte also 10-11 F haben. Wenn Süd 2 erfüllen kann, dann wäre 3 selbst mit einem Faller lohnend, obwohl O/W in Gefahr sind. Nach etwas Zögern passt West.

Kampf um den Teilkontrakt, Reizung

Das Abspiel

West greift mit Ass an und sieht folgenden Dummy auf Nord:

Kampf um den Teilkontrakt, Verteilung Nord

Es folgt eine zweite Runde Coeur zum K auf Ost, gefolgt von einem kleinen Pik. Jetzt sollte ich auf Süd als Alleinspieler einen vernünftigen Spielplan machen.

Kampf um den Teilkontrakt, Verteilung Süd

Ich habe noch einen Verlierer in Coeur und ziemlich viele Verlierer in Karo. Es ist wahrscheinlich besser die Karos mit 7 Karten auf beiden Seiten zu entwickeln, als die Treffs mit 6 gemeinsamen Karten. Deshalb übernehme ich Pik auf Nord und spiele ein kleines Karo. Ost bleibt klein und West gewinnt mit dem A. Es folgt eine weitere Runde Pik, die ich jetzt auf Süd nehme und den Coeur Verlierer auf Nord schnappe. Jetzt noch eine Runde Karo, die Ost mit dem K gewinnt. Es folgt der Wechsel auf Treff. Ich nehme auf Nord das A und spiele eine dritte Runde Pik. Jetzt kann ich die D abziehen und verliere noch den letzten Stich in Karo. Damit hätte ich insgesamt 2 Coeur-Stiche und 3 Karo-Stiche verloren, also den Kontrakt erfüllt. Leider habe ich so nicht gespielt.

Die Resultate

Bei diesem Board variierten die Ergebnisse bei 43 Anschriften sehr stark zwischen 4 erfüllt von O/W und 4♠ erfüllt von N/S. Die bei gutem Spiel erfüllbaren Kontrakte waren 2♠ auf N/S und 3 auf O/W. Beim Kampf um den Teilkontrakt lohnte es sich für West noch 3 zu bieten. Man hat von Ost aus betrachtet nur 2 Verlierer in Pik, 1 in Karo und 1 in Treff. Selbst wenn man gefallen ist, bekam man noch 55%.

  • 3 = von O/W: 87% für O/W
  • 2♠ -1 von N/S: 68% für O/W
  • 3 -1 von O/W: 55% für O/W
  • 2 = von N/S: 33% für O/W

Beide Kontrakte kann man unten nachspielen.

Der Kontrakt 2 von Süd

Der Kontrakt 3 von West

Schreibe einen Kommentar