B48 – Schneiden oder Farbe entwickeln?

Schneiden oder Farbe entwickeln für Abwürfe? Diese Frage stellte sich bei Board 1 vom Turnier des BC Planegg am 25. Mai.

Die Reizung

Ich sitze auf West und nach der 1-Eröffnung der Partnerin auf Ost und dem 1-Gebot von Süd bin ich mit folgender Hand an der Reizung.

Schneiden oder Farbe entwickeln - Westhand

Mein Kontra nach dem 1-Gebot von Süd verspricht eigentlich 8 Punkte. aber ich habe beide Restfarben zu viert. Außerdem sitzt mein K vermutlich günstig. Der Sprung der Partnerin in 3♣ zeigt nach Forum D 19FL. Damit kann ich mir erlauben über 3 von Süd noch mit 4♣ zu verteidigen. Ost ist mit Kürze in Coeur jetzt optimistisch und sagt das Vollspiel an.

Reizung

Der Spielplan

Schneiden oder Farbe entwickeln - Westhand
Schneiden oder Farbe entwickeln - Osthand

Als Ausspiel kommt von Süd A gefolgt von D. Der Spielplan muss aus der Sicht von West entwickelt werden. Es ist zwar die wesentlich schwächere Hand, hat aber einen Trumpf mehr. Die Verliererzählung ergibt in

  • Pik: 3 Verlierer
  • Coeur: 2 Verlierer, davon kann man einen verschnappen
  • Karo: 0 Verlierer
  • Treff: 1-2 Verlierer

Man hat jetzt bereits einen Stich in Coeur verloren und man wird sicher noch einen Stich in Treff verlieren.

Treff: Die Chance in Treff nicht mehr als 1 Stich zu verlieren liegt nach Suit Play immerhin bei 76%.

Wahrscheinlichkeiten für Treff-Stand

Man verliert nur 2 Stiche, wenn K und D mindestens zu dritt hinter dem A liegen. Bei 9 Trümpfen liegt es nahe, A zu ziehen und auf einen 2/2-Stand der Treffs beim Gegner zu hoffen. Um sich dagegen zu schützen, dass K und D zu dritt vor dem A liegen sollte man besser bei der ersten Trumpfrunde den B vorlegen und laufen lassen.

Schneiden oder Farbe entwickeln für Abwürfe?

Pik: Um den Kontrakt zu erfüllen, darf man in Pik keinen Stich verlieren. Man kann natürlich den Schnitt versuchen, allerdings ist es nach der Reizung sehr wahrscheinlich, dass der K bei Süd sitzt. Unter dieser Annahme bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, 3 Pik-Karten auf Karo abzuwerfen. Zwei kann man sicher loswerden und das dritte Pik kann man auf das fünfte Karo von Ost abwerfen, wenn die Karos beim Gegner 4/3 verteilt sind. Die Chancen für diesen Stand liegen nach Suit Play bei 62%. Wenn sich ein schlechter Karo-Stand herausstellt, kann man den Pik-Schnitt immer noch versuchen.

Wahrscheinlichkeiten für Karo-Stand

Das Ergebnis

Tatsächlich liegen die Karos wie gewünscht und man verliert nur 2 Stiche. Im Turnier hat das nur ein Paar geschafft.

Schreibe einen Kommentar