Vollspiel erreichen durch Brechen des Oberfarbtransfers. Das war die Devise bei Board 2 in der DBV Teamliga am 23. Juli. Beim Teamkampf sollte man ja auch knappe Vollspiele versuchen, wenn die Blätter der Partner gut zusammenpassen.
Die Reizung
Nach dem Pass von Ost, Süd und West eröffnet Nord mit 1SA (15-17 FL). Ost passt wieder und jetzt kommt Süd mit diesem Blatt
Mit 5-4 in Oberfarben aber nur 6 Punkten kann Süd keinen Stayman bieten, sondern macht mit 2♥ den Transfer auf Pik. West passt und jetzt kommt Nord mit einem 4-er Pik und einer Maximum Hand: 17 F und ein 9-ter Trumpf in Pik.
Wenn Nord den Transfer einfach ausführt, wird Süd mit weniger als 8 Punkten passen. Mit dem guten Fit und der Maximum-Hand ist jedoch das Vollspiel möglich, wenn Süd zumindest 6-7 Punkte hat. Deshalb sollte Nord diese Konstellation mit dem Gebot 2SA zeigen. Das verspricht einen 4-er Anschluss in der Oberfarbe des Antwortenden und eine Maximum-Hand (19-20 FV). Jetzt kann Süd den Transfer nochmals initiieren und anschließend entweder passen oder mit 6-7 Punkten das Vollspiel ansagen. Man hat hier auf Nord/Süd zwar nur 23 gemeinsame Punkte, trotzdem sollte der Kontrakt gute Chancen haben.
Vollspiel erreichen durch Brechen des Oberfarbtransfers
Mit 2-3 Karten in der Partnerfarbe sollte der Oberfarbtransfer immer ausgeführt werden. Die Folgereizung wird ausführlich im Lehrbuch FOrum D Plus 2015 für die ungestörte Reizung beschrieben (Seite 267f).
Mit 4-er Anschluss und Minimum führt man den Transfer im Sprung auf der 3-er Stufe als Sperre aus. Bei einem 4-er Anschluss in der Partnerfarbe und Maximum bricht man den Oberfarbtransfer.
Eröffner
Minimum 1SA-Eröffnung: Transfer im Sprung ausführen
1SA: 15FL
3♥/♠: 4-er Anschluss, Minimum (15 F)
Maximum 1SA-Eröffnung: Transfer brechen
1SA: 17FL
2SA: 4-er Anschluss, Maximum (17 F, 19-20 FV)
3♥/♠: Transfer wird jetzt ausgeführt
Antwortender
–
2♦/♥: Transfer auf Coeur/Pik
bis 9-10 FV passen, ab 11 FV Vollspiel
–
2♦/♥: Transfer auf Coeur/Pik
3♦/♥: Transfer wiederholen
- bis 5 FV: Pass
- ab 6-12 FV: 4♥/♠
- ab 13FV: Kontrolle oder Ass-Frage
Das Ergebnis
Beim vorliegenden Board kann man 11 Stiche machen, da sowohl der Pik-Schnitt sitzt als auch der Karo-König günstig platziert ist. Wenn man den Oberfarbtransfer ausführt, bleibt man im Teilspiel hängen.