B75 – Dieses Rückspiel ist verdächtig

Dieses Rückspiel ist verdächtig. Das hätte ich mir denken können beim DBV Online Turnier am 8. September.

Die Reizung

Reizung

Nach meiner Eröffnung auf Nord beschloss mein Partner, direkt das Vollspiel anzusagen.

Das Ausspiel

Als Ausspiel kam die Coeur 3 von Ost und ich durfte mir den Dummy anschauen.

Verteilung Nord
Alleinspieler
Verteilung Süd
Dummy

Die Verliererzählung ergab maximal 4: 1-2 in Pik, 1 in Coeur, 0-1 in Treff.

Nach dem Ausspiel bekomme ich in jedem Fall einen Abwurf in Coeur und bei 3-3 Verteilung der Karos beim Gegner auch dort noch einen Abwurf. In diesem Fall könnte ich die beiden Treffs abwerfen und wäre nicht mehr auf den Schnitt angewiesen.

Der Coeur-Angriff wurde auf West mit dem Ass gewonnen. Zu meiner Überraschung wurde mit klein Coeur fortgesetzt.

Dieses Rückspiel ist verdächtig

Warum wird von West mit Coeur fortgesetzt, obwohl er damit in die D-10 Gabel spielt? Das Angebot klingt verlockend. Wenn Ost bedient, bekomme ich zwei Abwürfe geschenkt und kann die potentiellen Treff Verlierer entsorgen. Das sieht allerdings auch der Gegner, also hat er eine spezielle Verteilung. Einen Abwurf auf Coeur kann ich auch noch später realisieren. Wenn die Karos 3-3 beim Gegner verteilt sind (Wahrscheinlichkeit 35,5%), bekomme ich auch noch einen zweiten Abwurf. Wenn nicht, muss halt der Treff-Schnitt sitzen.

Vorsichtshalber sollte ich deshalb das Coeur-Rückspiel in zweiter Position mit der Pik 7 schnappen. Leider habe ich mich anders entschieden und wurde umgehend bestraft. West hatte tatsächlich eine 7-er Länge in Coeur und Ost konnte mit einem kleinen Trumpf schnappen.

Damit war der Kontrakt leider nicht mehr erfüllbar, da auch noch die Trümpfe ungünstig verteilt waren. Man verliert 2 Stichen in Pik, 1 in Coeur und den Schnapper in Coeur. Unverdientermaßen habe ich für diesen Spielplan noch 52% bekommen. 10 von 64 Spielern haben den Kontrakt erfüllt und dafür 87% erzielt.

Anmerkungen zu dieser Boardbesprechung wie immer gerne über die Kommentarfunktion

Schreibe einen Kommentar