Unterhaltung

Unterhaltung sollte beim Bridge nicht zu kurz kommen, auch wenn das Spiel von den meisten Teilnehmern sehr ernst genommen wird. Auf den folgenden Seiten kann man verschiedene Quizaufgaben lösen und es gibt eine Sammlung von Sprüchen und Witzen aus der Bridgewelt. Außerdem ist ein Link zum jeweils neuesten Bridgemagazin des Deutschen Bridgeverbands verfügbar.

Bridgemagazin

Das Bridgemagazin, Ausgabe Januar, des Deutschen Bridgeverbands ist für Mitglieder auch online verfügbar. Daher müssen Sie sich ab sofort einloggen, um die aktuellsten drei Ausgaben des Bridge Magazin online lesen zu können.

Themen in diesem Monat:

  • Der Terminkalender gibt einen Ausblick auf die Turnierveranstaltungen im Jahr 2023 
  • Neue Serie zum korrekten Verhalten am Bridgetisch von Marie Eggeling  
  • Das Expertenquiz startet mit Helmut Häusler als Autor in das neue Jahr  
  • Im Sportteil berichtet Marie Eggeling über das alljährlich stattfindende Bridgefestival auf Madeira

Frühere Ausgaben können im Archiv abgerufen werden.

Humor

Am Bridgetisch spielt Humor leider meist keine große Rolle. Ich habe Sprüche und Witze gesammelt, die aus unterschiedlichen Quellen (Eddie Kantar, Richard Pavlicek, Elke Weber und andere) stammen. Viele der dort gefundenen Sprüche spiegeln das raue Klima wider, das zumindest bei den großen Turnieren vorherrscht. Sprüche und Witze, die ich als zu hart empfunden habe, wurden nicht in die Liste aufgenommen. Wer daran interessiert ist, kann die Originalzitate auf den oben genannten Webseiten finden.

Guido Hopfenheit Quiz

Guido Hopfenheit ist ein bekannter Bridgelehrer und Bridgereiseveranstalter. Er veröffentlicht meist wöchentlich ein Board zum Spielen. Der jeweilige Kontrakt ist vorgegeben und muss erfüllt werden. Dort findet man auch alle bisher gestellten Aufgaben.

Turnierbridge Quiz

Manchmal ist das Abspiel von Boards auch bei Ansicht aller 4 Hände nicht offensichtlich. Auf der Turnierbridge Quizseite gibt es solche Boards zum Nachspielen aus Turnieren der Münchner Bridgeclubs und aus internationalen Turnieren.

Wissenstest

Der Wissenstest basiert auf den monatlichen Quiz-Aufgaben bei BBO. Dort werden Fragen zur Spiel- und Reiztechnik gestellt. Bei jedem Problem gibt es eine Auswahl verschiedener Lösungsmöglichkeiten im Multiple-Choice-Verfahren. Anschließend können Sie die richtige Lösung und ausführliche Erläuterungen nachlesen.

Eine Auswahl von Quizfragen mit den dazugehörigen Erläuterungen wurde von mir in Deutsch übersetzt. Die Fragen zur Reizung, zum Alleinspiel und zum Gegenspiel sind auf 3 getrennten Seiten verfügbar. Jede Woche kommt eine weitere Frage hinzu.

Bei einem weiteren monatlichen Quiz auf BBO gibt es etwas zu gewinnen. Das ist die Prime Bidders Challenge. Wer die 8 Fragen zur Reizung am besten beantwortet, bekommt 50 BBO-Dollars und eine Mitgliedschaft bei BBO-Prime für einen Monat.