Guido Hopfenheit Quiz

Guido Hopfenheit Quiz: Der Bridgelehrer und Bridgereiseveranstalter veröffentlicht in regelmäßigen Abständen ein Quiz, das sich mit Spieltechnik beschäftigt. Die Lösung wird dann bei Veröffentlichung der nächsten Aufgabe geliefert. Man kann sich auch an allen bisherigen Aufgaben versuchen.

Guido Hopfenheit Quiz – Aufgabe 35

Klickt auf „Next“ und die Reizung erscheint. Klickt nochmal auf „Next“ und das Ausspiel (Treff 10) erscheint. Ab diesem Zeitpunkt übernehmt Ihr die Regie durch Anklicken auf „Play“. Versucht den Kontrakt zu erfüllen. Falls Ihr die Lösung nicht findet, klickt immer weiter auf „Next“, um Euch meine Musterlösung anzugucken.

Guido Hopfenheit QuizBisherige Aufgaben

  • Quiz 5: Zum Starten der Hand drücken Sie zweimal auf „Next“ (bis West den Treff König ausspielt). Das Spiel der ersten zwei Stiche ist vorgegeben (klicken Sie immer weiter auf „Next“). Anschließend klicken Sie auf „Play“ und müssen nun die Karten aller vier Spieler bedienen. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 6: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“ (bis West vier Pik Stiche abgezogen hat und dann auf Karo 10 wechselt). Das Spiel der ersten vier Stiche ist vorgegeben (klicken Sie immer weiter auf „Next“). Anschließend klicken Sie auf „Play“ und müssen nun die Karten aller vier Spieler bedienen. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 7: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“ (bis West die Treff-10 ausspielt). Anschließend klicken Sie auf „Play“ und müssen nun die Karten aller vier Spieler bedienen. Sie können das Abspiel auch zurückspulen und immer wieder von vorne beginnen. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 8: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“ (bis der erste Stich gespielt ist). Anschließend klicken Sie auf „Play“ und müssen nun die Karten aller vier Spieler bedienen. Sie können das Abspiel auch zurückspulen und immer wieder von vorne beginnen. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 9: Das Problem ist im Online-Text erklärt. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 10: Die Reizung ist im Text erklärt. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 11: Die Reizung ist mit Alert erklärt. Das Problem ist diesmal etwas schwerer. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 12: Achtung, ich habe diesmal die Musterlösung mit eingebaut. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 13: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“. Achtung, ich habe diesmal die Musterlösung mit eingebaut. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 14: Zum Starten der Hand drücken Sie bis zum dritten Stich auf „Next“. Der Ost Spieler gewinnt den ersten Stich mit Treff—König, zieht das Treff-Ass ab und steigt in Treff an Ihre Dame aus. Wenn Sie das Problem selbstständig lösen möchten, übernehmen Sie ab diesem Stich und drücken auf „Play“. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 15: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis Süd die Pik 8 ausspielt. Versuchen Sie den Kontrakt zu erfüllen unter der Voraussetzung, dass Süd sein Coeur-Ass zweimal duckt. Wenn Sie das Problem selbstständig lösen möchten, übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 16: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis Nord den Karo-Buben ausspielt. Sie dürfen keinen Karo Stich verlieren. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Wenn Sie das Problem selbstständig lösen möchten, übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 17: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“ (Sie spielen nun alle vier Positionen). Diesmal ohne Musterlösung – Sie schaffen das! Hier ist die Lösung.
  • Quiz 18: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis Süd die Pik-Dame ausspielt. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“ (Sie spielen nun alle vier Positionen). Wenn Sie keine Lösung finden sollten, klicken Sie immer weiter auf „Next“, um sich meine Musterlösung anzugucken. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 19: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis West den Karo-König ausspielt. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“ (Sie spielen nun alle vier Positionen). Hier ist die Lösung.
  • Quiz 20: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis West die Coeur 10 ausspielt. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“ (Sie spielen nun alle vier Positionen). Hier ist die Lösung.
  • Quiz 21: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis Ost den Pik-Buben ausspielt. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 22: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis Ost die Coeur-Dame ausspielt. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 23: Zum Starten der Hand drücken Sie auf „Next“, bis Nord die Coeur 7 ausspielt. Wie planen Sie Ihr Alleinspiel? Übernehmen Sie ab dem Ausspiel und drücken auf „Play“. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 24: Das Quiz mit offenen Karten zu erfüllen ist kein Problem. Was aber sollte der Alleinspieler am Tisch tun, bevor er an die Treff-Farbe herangeht? Klicken auf den folgenden Link, um sich die Hand anzugucken. Mit einem Klick auf „Next“ starten Sie die Hand. Nach dem Ausspiel des Pik Buben übernehmen Sie mit Play. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 25: Nach einer ausführlichen Reizung (im Text kommentiert) gelangen Sie in 6 Pik. Der Gegner wählt, nach der offensichtlichen Kürze auf Nord, das beste Ausspiel mit klein Trumpf. Wie gehen Sie vor, um Ihre 12 Stiche zu bekommen? Hier ist die Lösung.
  • Quiz 26: Ein etwas einfacheres Problem. Klicken Sie auf Next, um zu starten. Sie haben 5 Karo erreicht und der Gegner spielt ein kleines Coeur aus. Wie gehen Sie vor, um sich 11 Stiche zu sichern? Hier ist die Lösung.
  • Quiz 27: Klicken Sie auf „Next“ bis der Pik-Bube erscheint. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie das Spiel durch Klicken auf „Play“ übernehmen. Falls Sie sich meine Musterlösung angucken möchten, klicken Sie von Beginn an immer weiter auf „Next“. Die Karten laufen dann wie ein Film ab. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 28: Eine aggressive 4Pik-Ansage bringt Sie, wie zu erwarten, in ein knappes Vollspiel. Der Gegner beginnt mit zwei Runden Coeur. Wie gehen Sie vor, um Ihren Kontrakt zu erfüllen? Klicken Sie auf „Next“ und das Ausspiel (Coeur-Dame) erscheint. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie das Spiel durch Klicken auf „Play“ übernehmen. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 29: Sie erreichen nach einer 1 Coeur-Gegenreizung den Endkontrakt 3SA von Süd. West spielt Coeur-Dame aus und Ost bleibt klein. Wie gehen Sie vor, um Ihre fehlenden Stiche zu entwickeln? Klicken Sie auf „Next“ und das Ausspiel (Coeur-Dame) erscheint. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie das Spiel durch Klicken auf „Play“ übernehmen. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 30: Klickt auf „Next“ und das Ausspiel (Coeur-Dame) erscheint. Ab diesem Zeitpunkt solltet Ihr das Spiel durch Klicken auf „Play“ übernehmen. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 31: Klickt auf „Next“ und das Ausspiel (Coeur-Ass) erscheint. Der Gegner gewinnt den ersten Stich mit Coeur-Ass und setzt mit Coeur-König fort (immer weiter auf „Next“ klicken). Ab diesem Zeitpunkt solltet Ihr das Spiel durch Klicken auf „Play“ übernehmen.
  • Quiz 33: Klickt auf „Next“ und die Reizung erscheint. Klickt nochmal auf „Next“ und das Ausspiel (Coeur-Dame) erscheint. Ab diesem Zeitpunkt übernehmt Ihr die Regie durch Anklicken auf „Play“. Versucht den 6SA-Kontrakt zu erfüllen. Achtung schwer. Falls Ihr die Lösung nicht findet, klickt immer weiter auf „Next“, um Euch meine Musterlösung anzugucken. Hier ist die Lösung.
  • Quiz 34: Klickt auf „Next“ und die Reizung erscheint. Klickt nochmal auf „Next“ und das Ausspiel (Karo 4) erscheint. Ab diesem Zeitpunkt übernehmt Ihr die Regie durch Anklicken auf „Play“. Versucht den 3 Coeur-Kontrakt zu erfüllen. Achtung schwer. Hier ist die Lösung.