B13 – Wer ist hier am Drücker?

BBO Mittwoch Abend 20.1. 19:30 – IMP-Wertung. Es stellt sich die Frage: Wer ist hier eigentlich am Drücker?

Die Ausgangslage

NS: 23 Figurenpunkte mit 11 Coeur-Karten
OW: 17 Figurenpunkte 11 Pik-Karten
Wie sich später herausstellt, ist die Partei mit den 17 F am Drücker, da man immer 12 Stiche in Pik hat, wenn man die Regel befolgt, dass man mit 11 gemeinsamen Karten nicht auf den König schneiden soll, da die Chancen auf 1-1 etwas besser sind als auf 2-0 mit dem König im Schnitt.

Die Ergebnisse

Es wurde gespielt:
von NS (24 mal Kontrakt ersteigert):
14 mal Coeur-Kleinschlemm (davon 6 mal kontriert) – 3 mal mit Überstich erfüllt (zweimal im Kontra)
2 mal 6K beides mal gefallen
2 mal 7C beides mal gefallen
6 mal 5C (davon dreimal erfüllt)

von Ost-West (22 mal Kontrakt ersteigert):
8 mal 6P (davon 5-mal kontriert) – 3 mal mit kontriertem Überstich erfüllt, zweimal 6P=. Zweimal 6Px-1 und einmal 6P-1. In diesen letzen drei Fällen wurde mit 11 Trümpfen geschnitten.
14 mal Vollspiel in Pik unterhalb Schlemm (alle erfüllt – teilweise im Kontra und Überstichen).

Die Ergebnisse rangieren im Bereich von +18,6 IMPs für 6Cx+1 bis -13,87 IMPs für 6Px+1, decken also eine Spanne von 32,47 IMPs ab.

Zur Reizung bei uns

Süd eröffnet 2T, bel. semiforcing. Christa bietet auf West 2P (5-er Pik mit Eröffnungsstärke). Nord kontriert (ohne Alert). Ich denke für Coeur und springe in 4P wegen Coeur-Chicane. 5C von Süd und 5P von Christa, 6C von Nord und nach zweimal passe verteidigt Christa vermeintlich in 6P, die von Nord kontriert werden.

Angriff Treff-Bube. Erfüllung (ohne Karo-Ass Angriff mit Überstich) hängt nur von der richtigen Behandlung der Piks mit 11 Karten ab. Die Wahrscheinlichkeit “hat mal wieder recht”.