B7 – Wie viele Stiche sind möglich?

Wie viele Stiche sind möglich? Kürzlich wurde beim BC Planegg auf BBO folgendes Board gespielt.

Die Reizung

Alleinspieler wird Ost und nach dem Angriff mit A von Süd, gefolgt von klein Treff sieht er folgenden Dummy:

Dummy
Alleinspieler

Wie viele Stiche sind möglich?

Bei der Erstellung des Spielplans sollte man berücksichtigen, dass Süd einmal kontriert hat und damit mindestens 12F verspricht. Zusammen mit den 26F auf Ost-West verbleiben für Nord max. 2F. Süd müsste also die fehlenden Könige und A haben.

Für den Spielplan bedeutet das max. 3 Verlierer in Coeur, Karo und Treff. Außerdem hat man die entwicklungsfähige Pik-Farbe beim Dummy:

  • Stich 3: Da der Coeur-Schnitt keine Aussicht auf Erfolg hat, zieht man im 3. Stich am besten das A ab und siehe da, es fällt der K bei Süd. Wenn man jetzt weiter Trumpf spielt, kann man anschließend zwar in Pik schneiden, aber man bekommt keinen Abwurf für Karo.
  • Stich 4: Deshalb ziehe ich es vor, sofort den Schnitt in Pik zu versuchen, also klein Pik von Ost zur D auf West.
  • Stich 5: Der Schnitt gelingt, jetzt zurück nach Ost mit Trumpf.
  • Stich 6: Nochmals schneiden in Pik zum B, Nord sollte nach der Reizung zwei kleine Piks haben, da Süd eine 4-er Länge versprochen hat.
  • Stich 7: 8 vorlegen. Nord kann zwar stechen, Ost geht aber drüber.
  • Stich 8: Jetzt mit Trumpf nach West, es fällt in jedem Fall der letzte Trumpf von Nord
  • Stich 9: A von West, Abwurf Treff von Ost, die 10 von Süd fällt
  • Stich 10: 9 von West, Abwurf des letzten Treffs von Ost
  • Stich 11: jetzt klein Karo von West zur Dame, der Schnitt geht erwartungsgemäß schief, aber man macht die restlichen Stiche

Man gibt also bei gutem Alleinspiel nur einen Stich ab. Ein Paar schaffte das (nicht ich). Zur Illustration die gesamte Verteilung.

Wer das Board selbst spielen will, drückt zunächst die Taste “Next” bis das Ausspiel kommt. Danach übernimmt man mit “Play” die Kontrolle über das Spiel. Man kann jederzeit zwischen “Play” und “Next” wechseln. Durch Drücken von “GIB” erhält man die Anzahl der erzielbaren Stiche im Vergleich zum gereizten Kontrakt.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.