Die neuesten Nachrichten vom Turnierbridge

Die neuesten Nachrichten zu Turnieren, Kursen, Boardbesprechungen und zum Bridgewissen. Aktuelles vom Turnierbridge in München ist entsprechend der Struktur der Webseite gegliedert. Innerhalb der verschiedenen Blöcke erscheint die neueste Nachricht zuerst. Die Informationen bleiben für ungefähr zwei Wochen auf dieser Seite. Anschließend können sie im jeweiligen Themenbereich gefunden werden.

News-Ticker

Weitere Informationen durch Anklicken der jeweiligen Nachricht verfügbar.

Die Frage zur Alleinspieltechnik

Das Problem stammt vom BBO Quiz.

Sie spielen 3SA und West greift mit der D an. Sie ducken einmal und es folgt B. Sie gewinnen den Stich mit dem Ass.

Was machen Sie jetzt?

  • K
  • 5
  • D
  • A und zum B
  • A und K
  • 5

Die richtige Antwort und Erläuterungen gibt es hier.

Der Blog

Die letzten Beiträge im Blog (bei allen Besprechungen besteht die Möglichkeit zum Nachspielen der Boards):

Im Verzeichnis aller bisherigen Board Besprechungen kann man gezielt auf bestimmte Beiträge zugreifen.

In eigener Sache: Leider werde ich seit einiger Zeit über die Kommentarfunktion mit SPAM-Nachrichten geflutet, vor allem aus Russland und China. Ich werde deshalb die Kommentarfunktion deaktivieren. Ich freue mich nach wie vor über Kommentare zu den Blogbeiträgen und zum sonstigen Inhalt der Webseite. Dazu bitte in Zukunft das Kontaktformular benutzen.

Die Kurse

22. Juni: Neuer Online-Kurs beim Deutschen Bridgeverband: Gegenspiel für Einsteiger

22. Juni: Neue Online-Kurse bei Udo Kasimir am 28. Juni und 4. Juli.

13. Mai: Ab 19. Mai beginnen die neuen Online-Seminare bei Guido Hopfenheit.

Turniere

13. Juni: Der BC Ottobrunn und der BC Baldham veranstalten am 17. Juli um 14.00 ein Benefiz-Turnier zu Gunsten von Mukoviszidose. Das Turnier findet im Bürgersaal von Neukeferloh, Leonhard-Stadler-Str. 12, statt. Anmeldungen bitte bei Renate Theiss (rena.theiss@outlook.com, Tel. 089/465950).

2. Juni: Das Bridgedomizil erweitert sein Angebot an Präsenzturnieren. Zusätzlich wird ab sofort auch am Montag um 14.00 und am Dienstag um 19.00 in den Clubräumen in der Ismaninger Str. 136 gespielt. Für alle Präsenzturniere steht ein Joker zur Verfügung.

Bridge Wissen

22. Juni: Der BC Nürnberg-Museum hat die Hand des Monats Juni veröffentlicht. Bei “Schneller als sein Schatten, Teil2” geht es um das Gegenspiel beim Vollspiel in Karo.

20. Juni: Die Konventionsfalle – Was wirklich wichtig ist für ein erfolgreiches Bridgespiel. Ein Artikel vom bekannten Bridgespieler Chris Willenken im BBO newsletter. Deutsche Übersetzung: Alexander von Dercks.

16. Juni: Die Konvention Splinter ermöglicht es, mit einem einzigen Gebot den Fit zu bestätigen, die genaue Punktzahl durchzugeben und eine Kürze anzuzeigen. Splintergebote können in sehr unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden.

Unterhaltung

18. Juni: Guido Hopfenheit hat ein neues Quiz (Nr. 35) veröffentlicht. Zu erfüllen ist ein 5 Coeur-Kontrakt.

17. Juni: Ein neues Quiz von BBO (Nr. 26) mit 4 Fragen zur Reizung und zum Gegenspiel. Nach der Beantwortung der Fragen kann man sich die Lösung und dazugehörige Erklärungen anschauen. Eine neue Serie von BBO bietet Übungen zum Alleinspiel und zum Gegenspiel für Einsteiger (Nr. 4).

27. Juni: Auf der Seite Turnierbridge Quiz gibt es ein neues Board zum Nachspielen (Nr. 35). Board 32 beim Teamturnier des BC München I am 9.Juni. Ausnahmsweise geht es diese Mal um das Gegenspiel. Gereizt wurde das Vollspiel in Coeur. Bei normalem Gegenspiel sollte der Kontrakt einmal fallen, bei optimalem Gegenspiel aber zweimal. Selbst mit offenen Karten ist das nicht offensichtlich.

30. Mai: Die BBO Prime bidders challenge geht in die nächste Runde. Es gibt wieder 50 BBO$ zu gewinnen und die Mitgliedschaft bei BBO Prime für einen Monat. Zu beantworten ist die beste Reizung für 8 unterschiedliche Hände. Einsendeschluss ist der 28. Juni.

Bridgereisen

9. Juni: Bei einigen Anbietern von Bridgereisen gibt es neue Ziele.