B143 – Das Opfern eines sicheren Stichs lohnt sich hier

Board 22 des Real-Bridge Clubturniers vom BC München I am 14.11.22. Ost/West sind in Gefahr. Das Opfern eines sicheren Stichs lohnt sich hier. Nur damit schlägt man den Kontrakt.

Die Reizung

Ich sitze auf Ost und bin Teiler mit folgender Hand (OW in Gefahr):

Verteilung Ost - Teiler

Ich eröffne 1. Nach Passe von Süd bietet meine Partnerin forcierend 2♣ mit der Bedeutung 10-11 Punkte und entweder natürlich oder eine Umweg-Reizung mit mindestens drei Coeurs (Wir spielen kein Forum D). In letzterem Fall können die Treffs auch kurz sein. Nord bietet 2♠ und ich zeige mit 3 eine Hand mit genau fünf Coeurs und 4-5 Karos. Daraufhin springt Süd in 4♠ und meine Partnerin bietet noch 5 und alle passen.

Reizung

Weiterlesen

B141 – Non Leaping Michaels nach Sperreröffnung

Paarturnier des BC München-Lehel am 25. Oktober. Bei Board 23 gibt es wieder einmal die Gelegenheit die Konvention Non Leaping Michaels nach einer Sperreröffnung des Gegners einzusetzen. Beide Parteien sind in Gefahr.

Non Leaping Michaels nach Sperreröffnung

Süd ist Teiler und eröffnet mit 3. West und Nord passen. Ost ist in letzter Position mit dieser Hand:

Verteilung Ost - Zweifärber

Was wäre Ihr Gebot?

  • 3♠
  • 4
  • 4

Weiterlesen