B201 – Eine Reizung mit vielen möglichen Wendungen

Board 19 bei der Vorrunde zum Challenger Cup des Deutschen Bridgeverbands am Montag, den 26. Februar 2024. Gespielt wurde dieses Board in vielen Clubs in Deutschland. Im Bridgeclub München-Lehel gab es an 8 Tischen 8 unterschiedliche Anschriften. Es entwickelte sich bei dieser Hand eine Reizung mit vielen möglichen Wendungen. Die Gefahrenlage: N/S in Nichtgefahr, O/W in Gefahr.

Der Reizbeginn

Reizbeginn

Süd ist Teiler und passt. West eröffnet mit 1 und Nord kontriert. Jetzt kommt Ost an die Reihe:

Verteilung Ost - Partner des Kontrierenden

Was bieten Sie auf Ost?

  • Pass
  • 1

Wenn Sie Forum D spielen, haben Sie auf Ost einen Punkt zu wenig für das 1-Gebot. Nach dem Kontra von Nord ist ohne Fit das Prinzip der freiwilligen Reizung zu beachten (siehe Lehrbuch Forum D Plus 2015, die Wettbewerbsreizung, S. 26). Das bedeutet, die Untergrenze für eine Ansage ist um einen Punkt höher, also 7FL. Ost sollte passen, auch unter Berücksichtigung der Gefahrenlage.

Eine Reizung mit vielen möglichen WendungenOst passt

Reizung nach Pass von Ost

Wenn Ost passt, muss Süd das richtige Gebot finden.

Verteilung Süd - Partner des Eröffners

Was hätten Sie an der Stelle von Süd gemacht?

  • 1SA
  • 2♣

Süd hat zwar einen Stopper in Karo, aber nur 5 Punkte. Für ein 1SA-Gebot sind laut Forum D 8 Punkte erforderlich. Deshalb sollte Süd als Notgebot 2♣ reizen. Darauf muss Nord passen, da Süd auch 0 Punkte haben könnte. Bietet Süd 1SA besteht die Gefahr, dass Nord mit einer starken Hand (ab 17FL) sofort das Vollspiel ansagt.

Eine Reizung mit vielen möglichen WendungenOst bietet 1

Bei uns hat sich Ost jedoch für das 1-Gebot entschieden. Die weitere Reizung verlief dann so:

Reizung nach 1C von Ost

West bot 1SA, ich habe ein zweites Mal kontriert, Ost passte und jetzt musste meine Partnerin auf Süd eine Entscheidung treffen:

Verteilung Süd - Partner des Eröffners

Was hätten Sie an der Stelle von Süd gemacht?

  • Pass
  • 2♣
  • 2SA

Da ich zweimal kontriert hatte, ging meine Partnerin davon aus, dass ich erhebliche Zusatzstärke haben müsste und passte. Diese Entscheidung war goldrichtig (ich hatte tatsächlich 17F). Die Gegner gingen zweimal down für 500 Punkte. Es hätte auch nicht geholfen, wenn Ost jetzt mit 2 versucht hätte, das Ergebnis zu verbessern. Auch dieser Kontrakt fällt zweimal. Wir können sowohl 2♣ als auch 2SA erfüllen. Letzteren Kontrakt wird man jedoch kaum erreichen können.

Das Resultat

Ich gehe davon aus, dass viele Reizungen so wie gerade dargestellt oder zumindest ähnlich verlaufen sind.

Wie Sie sehen können, wurde an jedem Tisch ein anderer Kontrakt gespielt. Der im Heft zur Challenger Vorrunde vorgeschlagene Kontrakt 2♣ wurde nur an einem Tisch erreicht. Das N/S Paar erhielt dafür gerade noch 33%.

Eine Reizung mit vielen möglichen Wendungen - Ergebnisse

Die Ergebnisse von Ost/West zeigen, dass man besonders in Gefahr darauf achten sollte, ob ein Gebot sinnvoll ist.

Sie können im Bridge solver selbst feststellen, wie viele Stiche für welchen Kontrakt möglich sind. Tippen sie unten einfach auf das entsprechende Kästchen. Das funktioniert für O/W auch dort, wo nur ein Strich angezeigt wird.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.