B200 – Einfache Reizung – komplexer Spielplan

Board 8 beim Weihnachtsturnier des BC München-Lehel am 10. Dezember 2023. Hier gilt das Motto: Einfache Reizung – komplexer Spielplan.

Einfache Reizung

Einfache Reizung

West eröffnet mit 1SA (15-17FL), über den Stayman findet man den Fit in Coeur und West nimmt die Einladung mit Maximum an.

Gegen 4 von West greift Nord mit 7 an und Ost legt seine Karten auf den Tisch:

Verteilung West - Alleinspieler
Alleinspieler
Verteilung Ost - Dummy
Dummy

Die Verliererzählung

Die Verliererzählung vom Alleinspieler ergibt folgendes Bild:

  • Pik: 2-3 Verlierer, abhängig davon, ob das A vor oder hinter dem K liegt.
  • Coeur: 0 Verlierer
  • Karo: 1-2 Verlierer, abhängig davon, ob das A vor oder hinter KD liegt.
  • Treff: 0 Verlierer

Um den Kontrakt gewinnen zu können, muss man fast schon seherische Fähigkeiten haben.

Die Analyse der Nebenfarben

Was kann man aus dem Angriff mit 7 ableiten? Das Trumpfausspiel deutet darauf hin, dass Nord keine Sequenz wie beispielsweise DB10 hat. Der Angriff könnte auch darauf hinweisen, dass Nord in den Nebenfarben Werte hat und nicht davon ausspielen will.

Verteilung West - Alleinspieler
Alleinspieler
Verteilung Ost - Dummy
Dummy

Mit irgendeiner Farbe muss man starten, aber mit welcher?

  • Pik: kommt nicht in Frage. Hier drohen sofort 3 Verlierer, wenn das A hinter K sitzt.
  • Treff: in Treff könnte man den Schnitt auf die D versuchen. Aber nach welcher Seite? Wenn er erfolgreich ist, winkt der Abwurf eines Verlierers in Pik.
  • Karo: Wenn das A vor KD liegt, hätte man nur 1 Verlierer in Karo. Allerdings muss man dann hoffen, dass Süd auch das A hat, sonst könnte durch den K gespielt werden. Liegt das A hinter KD verliert man zwar 2 Stiche in Karo, dafür wäre aber der K geschützt. Zusätzlich muss man hoffen, dass die Karos beim Gegner 3-3 verteilt sind. Dann könnte man auf das vierte Karo von Ost einen weiteren Verlierer abwerfen.

Alles in allem scheint die Karofarbe die beste Erfolgschance zu bieten.

Der komplexe Spielplan

Verteilung West - Alleinspieler
Alleinspieler
Verteilung Ost - Dummy
Dummy

Nach zwei Runden Trumpf (beide Gegner bedienen) versucht man 2 von Ost zu D von West. Nord gewinnt den Stich mit A und spielt wieder Trumpf. Jetzt ist klar, dass man in Karo 2 Stiche verlieren wird. Damit ist man auf den erfolgreichen Schnitt in Treff angewiesen, um einen Verlierer in Pik abwerfen zu können. Da Nord kein Treff ausgespielt hat, ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dort die D anzusiedeln. Die Vermutung erweist sich als richtig und der Schnitt zum B ist erfolgreich. Nach A von Ost folgt Karo zum K auf West. Auf K wird auf Ost ein Pik abgeworfen.

Bisher hat man nur 1 Stich verloren. West legt die 3 und hofft, dass Nord den B hat. Dann spielt es keine Rolle mehr, wer das A hat. Man kann nur noch einen weiteren Stich verlieren. Sollte B bei Süd sein, bleibt noch die Hoffnung, dass dort auch das A liegt. Beim vorliegenden Board trifft erstere Möglichkeit zu.

Die Situation nach Stich 9:

Nord kann nur noch das A gewinnen.

Das Ergebnis

Das Board wurde an 13 Tischen gespielt und nach dem Angriff mit Coeur schaffte nur ein Spieler die 10 Stiche. An einigen Tischen hatte man das Glück, dass mit Treff angegriffen wurde. Dann waren die 10 Stiche erheblich leichter zu erzielen.

Weitere Beiträge im Blog zu schwierigen Spielplänen: B7, B16, B23, B46, B74, B81, B104, B116, B139, B147, B150, B155, B177, B183, B192

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.