B180 – Ein heiß umkämpfter Kontrakt

Am 16. September 23 fand nach 3 Jahren Pause wieder eine bayrische Meisterschaft statt an der sich 37 Paare beteiligten. Board 1 im zweiten Durchgang war ein heiß umkämpfter Kontrakt. Beide Paare sind in Nichtgefahr.

Runde 1

Nord ist Teiler und eröffnet mit 1. Jetzt kommt Ost mit diesem Blatt:

Verteilung Ost - extremer Zweifärber

Ein sehr schöner Zweifärber mit nur 4 Verlierern (2 in Coeur, 2 in Karo). Am besten beschreibt man die Hand mit einer der Konventionen für Zweifärber. Bei Ghestem wäre das richtige Gebot 3 (die beiden höchsten Restfarben).

Jetzt ist Süd an der Reihe:

Verteilung Süd - interessante Verteilung

Nur wenige Punkte, aber Chicane in einer der Gegnerfarben und ein garantierter Fit in Karo, da Nord mit der 1-Eröffnung mindestens eine 3-er Länge versprochen hat,

Was wäre Ihr Gebot?

  • 3
  • Kontra
  • 4♣

Für mich beschreibt Kontra das Blatt am besten. Unabhängig davon für was Sie sich entschieden haben, wird West 4♠ bieten. Nach einer Bietrunde ist man also bereits auf der 4-er Stufe angekommen.

Runde 1 - ein heiß umkämpfter Kontrakt

Runde 2

Nord kommt nach der 1-Eröffnung zum zweiten Mal an die Reihe.

Verteilung Nord - eine starke Hand

Was wäre Ihr Gebot?

  • Kontra
  • 5♣
  • 5

Ich vermute, dass häufig 5♣ geboten wurde. Allerdings war die Reizung damit an den meisten Tischen noch nicht beendet. Ost erhöhte den Druck für Nord/Süd mit einem 5♠-Gebot.

Runde 2 - ein heiß umkämpfter Kontrakt

Verteilung Süd - interessante Verteilung

Süd steht vor einer schwierigen Entscheidung. War das 5♣-Gebot des Partners als Verteidigung gedacht oder ist Nord wirklich so stark? Da Süd aber den Doppelfit in Karo und Treff kennt und Chicane in einer Gegnerfarbe ist, sollte 6♣ entweder erfüllbar sein oder eine gute Verteidigung in Nichtgefahr, wenn Ost/West 5♠ erfüllen können.

Einige Male wurden von Ost noch 6♠ geboten, was dann im Kontra gespielt werden musste.

Ein heiß umkämpfter Kontrakt

Die komplette Reizung sah so aus:

komplette Reizung - ein heiß umkämpfter Kontrakt

Das Ergebnis

Im Bridge solver sieht man, dass auch der Großschlemm in Treff erfüllt werden kann, da die Figuren in Karo beim Gegner 2-2 verteilt sind. Die optimale Verteidigung von Ost/West wäre dann 7♠ im Kontra gewesen. Auch das Law of total tricks trifft fast zu: die Summe der beiden längsten Farben auf beiden Seiten beträgt 21 (11 Karten in Pik auf Ost/West, 10 Karten in Treff auf Nord/Süd). Das sollte dann auch die Anzahl der Stiche sein, die auf beiden Seiten erzielt werden können. Hier sind es sogar 22 (9 im Pik-Kontrakt, 13 im Treff-Kontrakt).

Wenn man die Ergebnisse betrachtet, taten sich alle Spieler schwer mit diesem Board. Den optimalen Score auf Nord/Süd erzielte ein Paar, dass 6♣ spielen durfte. Einen guten Score gab es auch noch für Nord/Süd, wenn die Gegner in 6♠ kontriert wurden. Erheblich unter Schnitt war das Ergebnis bereits, wenn man den Gegner 5♠ im Kontra spielen ließ.

Die Ergebnisse im Einzelnen aus Sicht von Nord/Süd:

  • 6♣ +1 von Nord: 33,9 Punkte
  • 6♠x- 3 von Ost: 26,5 Punkte
  • 5♣ +2 von Nord: 19,1 Punkte
  • 5♠x -2 von Ost: 9,6 Punkte
  • 4♠x -1 von Ost: 1,1 Punkte

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.