B198 – Hier bestimmen die Übergänge den Spielplan

Am 3: Februar 2024 war der zweite Spieltag in der Teamliga des Bridgesportverbands Südbayern mit den Durchgängen 3 und 4. Gleich im dritten Board am Vormittag wurde der Alleinspieler vor eine schwierige Aufgabe gestellt: hier bestimmen die Übergänge den Spielplan. Das Board wurde an 16 Tischen in der Regionalliga und der Landesliga 1 gespielt.

Die Reizung

die Schlemmreizung

Die Reizung dürfte an den meisten Tischen, die den Schlemm erreicht haben, so oder so ähnlich verlaufen sein. Nach der Ass-Frage stellt Nord fest, dass alle keycards vorhanden sind und sagt den Kleinschlemm in Pik an.

Die erste Analyse

6♠ wurde immer von Nord gespielt und als Angriff kam die D von Ost.

Verteilung Nord - Alleinspieler
Alleinspieler
Verteilung Süd - Dummy
Dummy

Nord ist nach Ansicht des Dummies nicht begeistert. Die beiden Hände ergänzen sich nicht. Auf beiden Seiten gibt es eine lange Nebenfarbe mit Kürze beim Partner. Man wird also versuchen eine der beiden Farben hochzuspielen, aber welche?

Die Situation von Süd aus betrachtet

Von Süd aus betrachtet hat man 1 Verlierer in Coeur und 3 in Treff. Von den 3 Verlierern in Treff könnte man 1 auf A abwerfen und 2 auf Nord verschnappen. Das Problem bei diesem Spielplan ist die Anzahl der Übergänge. Zum Verschnappen der Treffs hat man nur das A als Übergang. Außerdem wird man fast sicher einen Stich in Coeur verlieren, selbst wenn der K im Schnitt liegt.

Die Situation von Nord aus betrachtet

Von Nord aus betrachtet hat man 1 Verlierer in Coeur und mindestens 3 in Karo. Den Verlierer in Coeur könnte man auf K abwerfen und die Verlierer in Karo könnten mit kleinen Trümpfen beim Dummy geschnappt werden. Damit dieser Spielplan Aussicht auf Erfolg hat, müssen die Trümpfe beim Gegner 3-2 verteilt sein (Wahrscheinlichkeit 67,8%) und die Karofarbe 4-3 (Wahrscheinlichkeit 62,2%). Der Vorteil hier ist auch, dass man mit A und den hohen Trümpfen genügend Übergänge nach Nord hat.

Deshalb sollte das Hochspielen der Karofarbe erheblich bessere Chancen haben.

Der Spielablauf

Nach dem Angriff mit D von Ost würde sich folgender Spielverlauf ergeben:

Verteilung Nord - Alleinspieler
Alleinspieler
Verteilung Süd - Dummy
Dummy
  • Stich 1: D von Ost mit A auf Süd gewonnen
  • Stich 2: 2 von Süd zu B auf Nord
  • Stich 3: 4 von Nord mit 5 von Süd geschnappt
  • Stich 4: 3 von Süd zu A von Nord
  • Stich 5: 5 von Nord mit A geschnappt (auf keinen Fall mit 6 schnappen, dann ist man blockiert)
  • Stich 6: auf K von Süd mit Abwurf von 2 auf Nord
  • Stich 7: 6 von Süd zu D auf Nord

Nach Stich 7 ergibt sich folgendes Bild auf Nord-Süd:

Verteilung nach Stich 7

Die Gegner haben bisher alle Runden in Trumpf und Karo bedient. Damit fehlen noch 1 Trumpf und 3 Karten in Karo.

Nord eliminiert mit D den letzten Trumpf des Gegners. Dann spielt man A und hofft, dass die restlichen Karos 2-1 beim Gegner verteilt sind. Steht der K single, macht Nord alle Stiche. Ist er noch zu zweit, gibt man 1 Stich ab.

In jedem Fall sind 12 Stiche sicher, wenn die Verteilung der Karos beim Gegner nicht zu schräg ist.

Glücklicherweise musste ich das Board nicht spielen, da ich unter Zeitdruck sicher nicht auf den erfolgreichen Spielplan gekommen wäre.

Das Ergebnis

An den 16 Tischen wurde 7-mal der Kleinschlemm in Pik gespielt, davon 5-mal in der Landesliga 1. Nur ein einziger Spieler schaffte die 12 Stiche mit einem etwas anderen Spielplan (können Sie am Ende des Beitrags verfolgen). Der hatte aber auch nichts davon, da er im Großschlemm gelandet war. Die anderen Paare begnügten sich mit dem Vollspiel in Pik oder dem SA-Kontrakt, in dem 10 Stiche machbar sind.

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Der alternative Spielplan

Ein Paar ist durch ein Missverständnis in der Reizung in den Großschlemm geraten. Jetzt spielt er auf eine günstige Kartenverteilung, um eine Chance auf Erfüllung zu haben. Der Spielplan unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem vorherigen, aber der Spieler fängt sofort mit dem Verschnappen der Verlierer in Karo an und erkennt deshalb bereits in Stich 7, ob der K zu dritt oder zu viert ist:

  • Stich 1: D von Ost mit A auf Süd gewonnen
  • Stich 2: 3 von Süd zu A von Nord
  • Stich 3: 4 von Nord mit 2 von Süd geschnappt
  • Stich 4: auf K von Süd mit Abwurf von 2 auf Nord
  • Stich 5: 10 von Süd mit 4 von Nord geschnappt (der K bei Ost fällt)
  • Stich 6: A von Nord mit Abwurf von Treff auf Süd
  • Stich 7: 5 von Nord mit 5 geschnappt (der K bei Ost fällt nicht, 13 Stiche sind nicht mehr möglich)
  • Stich 8: 6 von Süd zu B auf Nord
  • Stich 9: 8 von Nord mit A auf Süd geschnappt
  • Stich 10: D von Süd mit Karo-Abwurf von Nord, geschnappt von Ost (einziger Verlierer)
  • Stich 11: B von Ost geschnappt von Nord mit D
  • Stich 12: K fängt die beiden letzten Trümpfe der Gegner
  • Stich 13: D