B199 – Gegenreizung mit Zweifärber in Unterfarben

Board 26 beim Paarturnier des Bridgedomizils am 19. Januar 24. Beide Parteien sind in Gefahr. Nach der Eröffnung des Gegners hat man die Gelegenheit zu einer Gegenreizung mit einem Zweifärber in den Unterfarben.

Am Ende des Beitrags finden Sie auch ein vergleichbares Board, das im Finale des Challenger Cups 2023 (Board 10 in Durchgang 3) gespielt wurde.

Der Reizbeginn

Reizbeginn

Ost ist Teiler und passt, ebenso Süd. West eröffnet mit 1♠ und jetzt kommen Sie mit dieser Hand:

Verteilung Nord - Gegenreizung mit einem Zweifärber in Unterfarben

Was wäre Ihr Gebot?

  • 2♣
  • 2SA
  • 4SA

Gegenreizung mit einem Zweifärber in Unterfarben

  • 2: Dieses Gebot verspricht mindestens eine 6-er Länge und ab 11FL. Damit verschweigt man jedoch die Länge in Karo.
  • 2SA: Dieses Gebot zeigt einen Zweifärber in Unterfarben (mindestens 5-5) mit maximal 6,5 Verlierern (bei gleicher Gefahrenlage), wenn man für Zweifärber in der Gegenreizung eine der Konventionen Michaels Präzis oder Ghestem vereinbart hat.
  • 4SA: Wie mit dem Gebot 2SA beschreibt man damit einen Zweifärber in den Unterfarben, jedoch mit einer noch extremeren Verteilung. Bei Forum D Plus 2015 ist das Gebot nur gegen schwache Eröffnungen auf der 2-er oder 3-er Stufe vorgesehen (siehe Lehrbuch Forum D Plus 2015, die Gegenreizung, ab Seite 170). Bei der vorliegenden Hand war zwar nicht schwach eröffnet, aber ich halte trotzdem das 4SA-Gebot mit 4,5 Verlierern (1 in Coeur, 1,5 in Karo, 2 in Treff) für richtig. Es setzt den Gegner unter Druck, da der Partner des Eröffners jetzt bereits auf der 5-er Stufe sprechen müsste.

Der Partner

Auf das 4SA-Gebot von Nord wird Ost schweigen und Süd muss den Kontrakt festlegen.

Verteilung Süd - Partner

Süd hat jetzt die Wahl zwischen Karo und Treff. Leider weiß Süd nicht, welche Farbe von Nord möglicherweise länger ist. Ich halte jedoch den K für wertvoller als die D, die man ja zum Verschnappen von Verlierern verwenden kann. Deshalb wäre meine Wahl 5♣, was dann der Endkontrakt wird.

Der Spielplan

Im Kontrakt 5♣ wird also Süd der Alleinspieler und bekommt als Angriff von West A gefolgt von K.

Verteilung Süd - Alleinspieler
Alleinspieler
Verteilung Nord - Dummy
Dummy

Die zweite Runde Coeur wird auf Nord geschnappt.

Auch wenn Süd der Alleinspieler ist, muss die Verliererzählung von der längeren Trumpfseite erfolgen. Neben dem Verlierer in Coeur hat Nord noch einen möglichen Verlierer in Treff, wenn der K nicht im Schnitt liegt und einen Verlierer in Karo, wenn die Karos nicht 3-3 (Wahrscheinlichkeit 35,5%) beim Gegner verteilt sind.

Deshalb sollte man nicht die Trümpfe ziehen, sondern sofort auf Karo wechseln. Also 6 von Nord zu K auf Süd und 4 von Süd zu A auf Nord. Jetzt wird ein Karo mit D geschnappt und anschließend 7 zur 10 gespielt. Der Schnitt gelingt nicht, aber die 11 Stiche sind sicher.

Das Resultat

An 9 Tischen wurde immerhin 4-mal das Vollspiel in Treff erreicht und 2-mal erfüllt.

Finale im Challenger Cup 2023

Auch beim Finale des Challenger Cups 2023 hatte man auf Süd die Gelegenheit für die Gegenreizung mit einen Zweifärber in den Unterfarben. Hier wurde auf Ost mit 1SA eröffnet (15-17FL).

Süd kann jetzt den Zweifärber in den Unterfarben mit 2♣ (Konvention DONT) oder mit 2SA (Konvention Multi Landy) zeigen. Man muss allerdings damit rechnen, dass die Gegner zumindest in einer der beiden Oberfarben einen Fit haben und jetzt noch in die Reizung kommen.

Mit der vorliegenden Hand (5 Verlierer) kommt aber auch hier das 4SA-Gebot in Frage. Natürlich kann das schief gehen, wenn der Partner in keiner der beiden Farben einen Anschluss hat und man im Kontra mehrfach fällt. Es setzt jedoch auch den Gegner unter Druck.

Beim Finale wurde an keinem der 19 Tische das 4SA-Gebot abgegeben. Mit 5 hätte man auch nicht den Top erreicht, da einige Spieler 4X+1 spielen durften. Nur an 4 Tischen wurde ein Karo-Kontrakt erreicht. Meist wurde von O/W ein Pik- oder SA-Kontrakt gespielt, der oft auch noch erfüllt werden durfte.

Weitere Beiträge zum Thema Zweifärber in Unterfarben: B193, B127, B85, B52, B9.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.