B177 – Mit hohem Risiko den Top schreiben

Board 1 beim Paarturnier des BC München-Lehel am 4.August 23. Beide Parteien sind in Nichtgefahr. Wenn Sie dieses Board in der letzten Runde des Turniers bekommen und noch eine gute Anschrift benötigen, um das Turnier zu gewinnen, dann können Sie mit hohem Risiko den Top schreiben.

Eröffnung mit einem Dreifärber

Nord ist Teiler und passt. Nun kommen Sie auf Ost mit diesem Blatt:

Wie würden Sie eröffnen?

  • 1
  • 2 (Multikaro)
  • 2♣ (semi forcing oder forcing)

Die Alternativen

1: Sie haben 22 Punkte. Wenn Ihr Partner keine 6 Punkte hat, wird er passen. Dann müssen Sie 1 spielen und versäumen eventuell das Vollspiel in Pik. Sie haben aber Glück und der Partner bietet 1♠. Jetzt heben Sie mit Ihrer Hand in 4♠ und die Reizung ist beendet.

2: Sie können die Hand natürlich auch als sehr starke Hand eröffnen. Antwortet der Partner mit 2SA (ausgeglichen ab 8 Punkte), haben Sie Probleme noch den Pik-Fit zu finden, es sei denn, Sie nennen auf Ost Ihre 4-er Länge.

2: Am einfachsten ist es, wenn Sie noch eine alte Version der Multikaro Eröffnung spielen. Bei Forum D Plus 2015 sind in der Multikaro Eröffnung keine Dreifärber mehr enthalten. In einer früheren Version konnte man starke Dreifärber mit 18-22 Punkten und einer 4144-Verteilung sehr schön beschreiben.

Reizung - Mit hohem Risiko den Top schreiben

Dann nennen Sie in der zweiten Bietrunde die Farbe unterhalb des Singles und Ihr Partner weiß Bescheid. Auf 3 wird Ihr Partner mit 8 Punkten und einem 4-er Pik 4♠ bieten. Wenn Sie unbedingt noch einen Top für den Gewinn des Turniers brauchen, stellen Sie die Ass-Frage. Auf 5♣ (4 oder 1 keycard) riskieren Sie den Schlemm mit 6♠, da nur eine Keycard fehlt.

Die Verlierer Analyse

Beim Turnier wurde der Kontrakt je nach Reizung von Ost oder West gespielt. Ein Paar riskierte den Schlemm. Meist kam als Angriff ein Karo. Jetzt sieht der schwache Alleinspieler auf West die starke Ost-Hand.

Verteilung West
Verteilung Ost

Ihr Partner hat Sie mit 30 gemeinsamen Punkten in einen sehr unsicheren Schlemm getrieben. Die starke Hand auf Ost hat 4 potenzielle Verlierer:

  • Coeur: 1 sicherer Verlierer.
  • Karo: 2 Verlierer, einer davon kann auf das hoch gespielte Coeur abgeworfen werden.
  • Treff: 1 möglicher Verlierer, wenn der Schnitt auf D nicht sitzt.

Um diesen Schlemm doch noch zu gewinnen, muss in Treff alles nach Wunsch sitzen. Sie benötigen unbedingt einen Abwurf auf die 4. Karte in Treff, um auf West ein Karo abwerfen zu können.

Suitplay Analyse

Das Bridge Analyse Programm Suitplay zeigt die mögliche Verteilung der fehlenden Treffkarten beim Gegner und kommt auf eine Wahrscheinlichkeit von 20% für 4 Stiche.

Man gewinnt nur, wenn die

  • D im Schnitt liegt und die Treffkarten 3-3 beim Gegner verteilt sind.
  • D und 10 entweder Double sind oder im Schnitt liegen.
  • D zu zweit im Schnitt liegt und die 10 zu viert auf der anderen Seite. Suitplay zeigt dafür nur 3 Stiche, was nicht stimmt.

Mit hohem Risiko den Top schreiben

Die Aussichten sind also alles andere als gut, aber aufgeben kommt nicht in Frage. Spielen Sie nach dem Angriff mit Karo 3 Runden Trumpf. Anschließend spielen Sie Coeur, um einen Abwurf für Karo zu entwickeln. Der Gegner auf Nord nimmt das A und fährt mit Coeur fort. Sie gewinnen den Stich mit K und werfen ein Karo auf Ost ab. Jetzt müssen Sie sich der Trefffarbe zuwenden. Wenn Sie auf einen 3-3 Stand der Treffs setzten, können Sie zum K spielen und danach zum B. Stehen die Treffs beim Gegner jedoch 4-2, dann müssen Sie sich die Chance erhalten einen zweiten Schnitt auf die 10 durchzuführen. Deshalb sollten Sie nach dem K mit Karo wieder zum K auf Ost wechseln. Damit ergibt sich folgende Situation nach Stich 7:

Verteilung nach Stich 7 -

Sie spielen ein kleines Treff von Ost zum B. Der hält und sie ziehen noch das A ab, auf das Süd die D zugibt. Damit ist klar, dass die 10 bei Nord sein muss (wenn Süd nicht unverschämterweise geblufft hat, um Sie zu dem Schnitt zu verleiten) und Sie können ein kleines Treff zur 9 auf Ost spielen. Auf den K werfen Sie ein Karo auf West ab und können den verbliebenen Karo-Verlierer von Ost verschnappen. Wenn Sie vor dem Schnitt zum B den K abziehen, können Sie nicht mehr gewinnen, da die 10 zu viert bei Nord ist.

Ergebnis

Verständlicherweise schaffte keines der Paare die 12 Stiche. Damit hätten Sie also den notwendigen Top geschrieben.

Es gibt einige weitere Beiträge im Blog zum Thema Dreifärber: B88, B142.

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