B18 – Die Macht einer Chicane

Board 15 beim Bridgeturnier des BC Planegg am 11.Feb.21. Die Verteilung bestätigt, wie wichtig eine Chicane sein kann.

Die Reizung

Süd ist Teiler und passt. Jetzt kommt West mit folgendem Blatt:

Man hat eine sehr schlechte 6-er Länge in Coeur und einige Punkte in den anderen Farben. Bei 9 Anschriften wurde 5-mal weak two in Coeur eröffnet. Meines Erachtens ist es besser mit diesem Blatt in zweiter Position zu passen, was 4-mal gemacht wurde. Nord passt in jedem Fall und jetzt kommt Ost mit dieser Hand:

Wenn West bereits 2 eröffnet hat, dann ist es nicht einfach noch den Großschlemm zu erreichen. Hat West gepasst, kann Ost die starke Hand mit einer 2♣-Eröffnung zeigen und die gesamte Reizung könnte folgendermaßen ablaufen:

Ost 2♣: bei mir die stärkste Eröffnung, ab 23 FL oder 9 Stiche in Oberfarben

West 2: ab 8 FL und mindestens 5-er Coeur

Ost 3: nach der positiven Antwort von West ist dieses Gebot forcierend und fordert Kontrollgebote

West 3: Erst- oder Zweitrundenkontrolle in Pik

Ost 7: durch die Pik-Kontrolle von West hat Ost jetzt keine Verlierer mehr. Mindestens 10-Kartenfit in Coeur, keine Verlierer in Pik und Treff. Auch in Karo hat man aller Voraussicht nach keinen Verlierer. Also die seltene Chance für einen unverlierbaren Großschlemm nutzen und 7 bieten.

Das Ergebnis

Der Kontrakt würde selbst dann erfüllt, wenn West bei der gegebenen Verteilung ohne jeden Punkt wäre. Man könnte den Großschlemm also mit 21F erfüllen. Im aktuellen Turnier wurde 7-mal 6 gereizt und 2-mal nur 4.

Wer das Board selbst spielen will, drückt zunächst die Taste “Next” bis das Ausspiel kommt. Danach übernimmt man mit “Play” die Kontrolle über das Spiel. Man kann jederzeit zwischen “Play” und “Next” wechseln. Durch Drücken von “GIB” erhält man die Anzahl der erzielbaren Stiche im Vergleich zum gereizten Kontrakt.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.

2 Gedanken zu „B18 – Die Macht einer Chicane“

  1. Hallo und guten Tag. Herr Szauer
    danke für das interssante Blatt.Frage: was eröffnen Sie mit “ab 24 PF” und
    warum ist nach 2 T Eröffnung nicht 2 K als Relais gefragt?ICh dachte, das sei ein “Zwangsrelais”
    Liebe Grüße und besten Dank
    C.M.Weisweiler

    • Hallo Frau/Herr Weisweiler,
      zuerst einmal herzlichen Dank für die Mühe, einen Kommentar loszuschicken. Da ich Multikaro (2K) spiele, worin Hände von 20-22FL enthalten sind, ist bei mir 2T die stärkste Eröffnung. Darauf die Antwort 2K zeigt 0-7FL. Ab 8 FL wird eine 5-er OF direkt genannt, mit gleichmässiger Hand 2SA gereizt. Es gibt jedoch unterschiedliche Vereinbarungen, bei manchen ist tatsächlich 2K auf 2T Pflicht.

Kommentare sind geschlossen.