B58 – Die Suche nach dem 9. Stich

Die Suche nach dem 9. Stich war die Herausforderung bei Board 15 im Turnier des BC München I am 21. Juni.

Die Reizung

Der Teiler Süd hat 21 Punkte und eine semi-ausgeglichene Hand. Je nach Vereinbarung und Temperament wurde diese Hand mit 1 Pik, 2 Karo (Multi-Karo) oder mit 2 SA eröffnet. An allen 5 Tischen war 3 SA der Endkontrakt.

Reizung
Verteilung Nord
Die Suche nach dem 9. Stich - Verteilung Süd

Das Ausspiel

Bis auf einen Tisch wurde immer mit Coeur angegriffen, egal ob der Kontrakt von Nord oder von Süd gespielt wurde.

Der Alleinspieler zählt 7 Direktstiche: 2 in Coeur, 4 in Karo, 1 in Treff. Einen 8 Stich kann man sicher in Treff entwickeln. Also nach dem Gewinn des ersten Stichs mit Coeur-König erstmal die Treff-Dame auf Süd vorlegen (auf keinen Fall das Ass). Wird dieser Stich vom Gegner mit dem König übernommen, hat man kein Problem mehr. Mit 2 zusätzlichen Stichen in Treff hat man den Kontrakt erfüllt. Bis auf einen Tisch war der Gegner aber nicht so freundlich und hat geduckt.

Jetzt wäre es ein Fehler das Treff-Ass nachzuspielen. Der König wird sicher nicht fallen, sonst hätte er den ersten Stich genommen. Man hat aber nur einen einzigen Übergang zu den Treffs von Nord. Das bedeutet, die Farbe kann nicht entwickelt werden.

Die Suche nach dem 9. Stich

Der 9. Stich kann also nur von Pik kommen. Wenn der König hinter dem Ass des Gegners steht, dann geht es sehr einfach. Leider stellt sich heraus, dass das nicht der Fall ist. Ost übernimmt den König mit dem Ass und spielt wieder Coeur. Man muss jetzt hoffen, dass die Coeurs beim Gegner 2-2 verteilt sind. Wenn das so ist, hat man noch eine Chance auf den entscheidenden 9. Stich:

  • die Pik-Dame steht vor dem Pik-Buben oder
  • die Pik-Zehn steht vor dem Pik-Buben

Man geht in Karo mit der Dame nach Nord und spielt die Pik 4. Bleibt der Gegner in zweiter Position klein muss man raten, ob die Neun oder der Bube die richtige Wahl ist. Im konkreten Fall hat man das Glück, dass beide Karten vor dem Buben liegen. Damit macht der Gegner nur 2 Coeur-Stiche und 2 Pik-Stiche.

Das Ergebnis

Der Kontrakt wurde 2-mal erfüllt, allerdings jedes Mal unter Mithilfe des Gegners.

Anmerkungen zu dieser Boardbesprechung wie immer gerne über die Kommentarfunktion

Schreibe einen Kommentar