B58 – Die Suche nach dem 9. Stich

Die Suche nach dem 9. Stich war die Herausforderung bei Board 15 im Turnier des BC München I am 21. Juni.

Die Reizung

Der Teiler Süd hat 21 Punkte und eine semi-ausgeglichene Hand. Je nach Vereinbarung und Temperament wurde diese Hand mit 1 Pik, 2 Karo (Multi-Karo) oder mit 2SA eröffnet. An allen 5 Tischen war 3SA der Endkontrakt.

Reizung
Verteilung Nord
Die Suche nach dem 9. Stich - Verteilung Süd

Das Ausspiel

Bis auf einen Tisch wurde immer mit Coeur angegriffen, egal ob der Kontrakt von Nord oder von Süd gespielt wurde.

Der Alleinspieler zählt 7 Direktstiche: 2 in Coeur, 4 in Karo, 1 in Treff. Einen 8 Stich kann man sicher in Treff entwickeln. Also nach dem Gewinn des ersten Stichs mit K erstmal die D auf Süd vorlegen (auf keinen Fall das Ass). Wird dieser Stich vom Gegner mit dem K übernommen, hat man kein Problem mehr. Mit 2 zusätzlichen Stichen in Treff hat man den Kontrakt erfüllt. Bis auf einen Tisch war der Gegner aber nicht so freundlich und hat geduckt.

Jetzt wäre es ein Fehler das A nachzuspielen. Der K wird sicher nicht fallen, sonst hätte er den ersten Stich genommen. Man hat aber nur einen einzigen Übergang zu den Treffs von Nord. Das bedeutet, die Farbe kann nicht entwickelt werden.

Die Suche nach dem 9. Stich

Der 9. Stich kann also nur von Pik kommen. Wenn der K hinter dem A des Gegners steht, dann geht es sehr einfach. Leider stellt sich heraus, dass das nicht der Fall ist. Ost übernimmt den K mit dem A und spielt wieder Coeur. Man muss jetzt hoffen, dass die restlichen Coeurs beim Gegner 2-2 verteilt sind. Wenn das so ist, hat man noch eine Chance auf den entscheidenden 9. Stich:

  • die D steht vor dem B oder
  • die 10 steht vor dem B

Man geht in Karo mit der D nach Nord und spielt die 4. Bleibt der Gegner in zweiter Position klein muss man raten, ob die 9 oder der B die richtige Wahl ist. Im konkreten Fall hat man das Glück, dass sowohl D als auch 10 vor dem Buben liegen. Damit macht der Gegner nur 2 Coeur-Stiche und 2 Pik-Stiche.

Das Ergebnis

Der Kontrakt wurde 2-mal erfüllt, allerdings jedes Mal unter Mithilfe des Gegners.

Schreibe einen Kommentar