B104 – Ein Spielplan für Double Dummy-Experten

Realbridge Turnier beim Bridgedomizil in München am 19. Feb. Bei Board 15 führte nur ein Spielplan für Double Dummy-Experten zum Erfolg. Nord-Süd sind in Gefahr.

Die Reizung

Süd passt. West eröffnet mit 1. An manchen Tischen wurde auf Nord ein weak two in Pik dazwischen gereizt. Dann endete die Reizung immer in 3SA auf Ost-West.

Ohne Zwischenreizung wurde an 2 von 8 Tischen der Schlemm auf für mich nicht nachvollziehbare Weise gereizt. Bei mir hätte die Reizung folgendermaßen verlaufen können, allerdings wäre ich zu vorsichtig für einen Schlemm gewesen:

Verteilung West - Eröffner

1

2SA: ab 14FL

5: 3/0 von 4 keycards

Verteilung Ost - starke Hand

2♣

4SA: Ass-Frage

6SA: alle keycards vorhanden

Wenn man die Konvention 2C künstlich nach 1 Karo – 2 Treff spielt, verspricht das 2SA-Gebot des Eröffners ab 14 FL, da er sonst die Umwegreizung über 2 gewählt hätte. Mit gemeinsamen 30 Punkten ist das ein sehr risikoreicher Schlemm, aber wenn man schon mal drin ist, sollte man ihn auch erfüllen.

Ein Spielplan für Double Dummy-Experten

Als Ausspiel kommt ein kleines Pik von Nord.

Beim SA-Kontrakt zählt man zuerst die Direktstiche:

  • Pik: 2 Stiche
  • Coeur: 2 Stiche
  • Karo: 3 Stiche
  • Treff: 1 Stich

Zusätzlich zu den 8 Direktstichen kann man in jedem Fall 3 in Treff entwickeln, egal ob der Schnitt sitzt oder nicht. Den 12. Stich hätte man, wenn der K mit max. 3 Karten im Schnitt liegt oder die Karos 3-3 beim Gegner verteilt sind.

Nach dem Pik-Angriff geht man also erstmal mit Karo an den Tisch und legt die D vor. Diese hält und man wiederholt den Schnitt. Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Nord bedient die Treffs nicht mehr, also ist die Trefffarbe bei Süd tatsächlich zu viert. Süd duckt weiterhin mit dem König. Nach der dritten Treffrunde geht man mit A an den Tisch und treibt den K heraus. Süd spielt B nach, den man auf Ost mit dem Ass gewinnt. Jetzt spielt man 9 und muss auf West eine Karte abwerfen. Aber welche?

Verteilung nach Stich 7

Bisher haben Nord-Süd folgende Karten gezeigt:

  • Nord: 4 Piks, 1 Coeur, 1 Karo, 1 Treff
  • Süd: 2 Piks, 1 Coeur, 1 Karo, 4 Treff

Es sind also noch folgende Karten beim Gegner im Spiel:

  • Pik: 2 Karten, nach dem Ausspiel vermutlich bei Nord
  • Coeur: 6 Karten
  • Karo: 4 Karten

Welche Karte würden Sie auf West abwerfen? Karo oder Pik?