B104 – Ein Spielplan für Double Dummy-Experten

Realbridge Turnier beim Bridgedomizil in München am 19. Feb. Bei Board 15 führte nur ein Spielplan für Double Dummy-Experten zum Erfolg. Nord-Süd sind in Gefahr.

Die Reizung

Süd passt. West eröffnet mit 1 Karo. An manchen Tischen wurde auf Nord ein weak two in Pik dazwischen gereizt. Dann endete die Reizung immer in 3 SA auf Ost-West.

Ohne Zwischenreizung wurde an 2 von 8 Tischen der Schlemm auf für mich nicht nachvollziehbare Weise gereizt. Bei mir hätte die Reizung folgendermaßen verlaufen können, allerdings wäre ich zu vorsichtig für einen Schlemm gewesen:

Verteilung West - Eröffner

1 Karo

2 SA: ab 14FL

5 Karo: 3/0 von 4 keycards

Verteilung Ost - starke Hand

2 Treff

4 SA: Ass-Frage

6 SA: alle keycards vorhanden

Wenn man die Konvention 2C künstlich nach 1 Karo – 2 Treff spielt, verspricht das 2 SA-Gebot des Eröffners ab 14 FL, da er sonst die Umwegreizung über 2 Coeur gewählt hätte. Mit gemeinsamen 30 Punkten ist das ein sehr risikoreicher Schlemm, aber wenn man schon mal drin ist, sollte man ihn auch erfüllen.

Ein Spielplan für Double Dummy-Experten

Als Ausspiel kommt ein kleines Pik von Nord.

Beim SA-Kontrakt zählt man zuerst die Direktstiche:

  • Pik: 2 Stiche
  • Coeur: 2 Stiche
  • Karo: 3 Stiche
  • Treff: 1 Stich

Zusätzlich zu den 8 Direktstichen kann man in jedem Fall 3 in Treff entwickeln, egal ob der Schnitt sitzt oder nicht. Den 12. Stich hätte man, wenn der Treff-König mit max. 3 Karten im Schnitt liegt oder die Karos 3-3 beim Gegner verteilt sind.

Nach dem Pik-Angriff geht man also erstmal mit Karo an den Tisch und legt die Treff-Dame vor. Diese hält und man wiederholt den Schnitt. Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Nord bedient die Treffs nicht mehr, also ist die Trefffarbe bei Süd tatsächlich zu viert. Süd duckt weiterhin mit dem König. Nach der dritten Treffrunde geht man mit Coeur-Ass an den Tisch und treibt den Treff-König heraus. Süd spielt Pik Buben nach, den man auf Ost mit dem Ass gewinnt. Jetzt spielt man Treff 9 und muss auf West eine Karte abwerfen. Aber welche?

Verteilung nach Stich 7

Bisher haben Nord-Süd folgende Karten gezeigt:

  • Nord: 4 Piks, 1 Coeur, 1 Karo, 1 Treff
  • Süd: 2 Piks, 1 Coeur, 1 Karo, 4 Treff

Es sind also noch folgende Karten beim Gegner im Spiel:

  • Pik: 2 Karten, nach dem Ausspiel vermutlich bei Nord
  • Coeur: 6 Karten
  • Karo: 4 Karten

Welche Karte würden Sie auf West abwerfen? Karo oder Pik?