B186 – Müssen hier 2 von 3 Schnitten erfolgreich sein?

Paarturnier des BC München-Lehel am 7. November 23. Gespielt wurde an 9 Tischen. Bei Board 12 sind Nord-Süd in Gefahr. Müssen hier 2 von 3 Schnitten erfolgreich sein, um den Kontrakt erfüllen zu lönnen?

Die Reizung

Verteilung Nord

Meine Partnerin auf Süd eröffnet mit 2♣. Das ist bei uns die stärkste Eröffnung und verspricht entweder 23FL oder 9 Stiche in Oberfarben bzw. 10 Stiche in Unterfarben. Meine Antwort 2SA zeigt ab 8FL.

Reizung

Das folgende 3SA Gebot der Partnerin zeigt die ausgeglichene Hand ab 23FL. Daraufhin zähle ich mindestens 34 gemeinsame Punkte, die für den SA-Schlemm ausreichend sein sollten.

Weiterlesen

B87 – Der richtige Abwurf schlägt den Kontrakt

Der richtige Abwurf schlägt den Kontrakt beim Tea time-Turnier des DBV am 14. November. Bei Board 4 muss man sich in Stich 10 entscheiden und hat hoffentlich den bisherigen Spielverlauf im Kopf.

Die Reizung

Die Reizung verläuft ohne unsere Beteiligung und endet im Coeur Vollspiel, gespielt von Nord.

Reizung

Der Angriff

Ost muss mit folgendem Blatt angreifen. Süd hat ein 5-er Karo und ein 4-er Treff gezeigt, Nord vermutlich ein 6-er Coeur.

Verteilung Ost - Angriff

In Frage kommen Pik als nicht gereizte Farbe und die Sequenz in Karo. Was wäre Ihre Wahl?

13
B87 Der Angriff gegen 4 Coeur

Weiterlesen

B79 – Ein Verlierer zu viel, oder doch nicht?

Ein Verlierer zu viel, oder doch nicht? Board 15 beim BBO-Turnier des DBV am 9.Oktober, vormittags. Es ist ein Turnier mit IMP-Abrechnung, Nord/Süd sind in Gefahr.

Die Reizung

Verteilung Süd - Teiler

Süd ist Teiler und eröffnet mit 1.

Verteilung Nord

West passt und Nord bietet 1.

Verteilung Ost - Gegenreizung

Jetzt komme ich auf Ost und zeige mein gutes 5-er Pik mit 1♠.

Süd zeigt in der zweiten Runde seine 5-4 Verteilung in den Unterfarben mit 2♣. West passt wieder. Nord würde mit eigener Eröffnung gerne 3SA spielen, hat allerdings keinen Pik-Stopper. Deshalb fragt er jetzt mit dem Überruf (2) von Pik, ob Süd einen Stopper in Pik hat. Süd verneint das mit dem 3-Gebot.

Von der gemeinsamen Punktzahl her reicht es für ein Vollspiel. Außerdem ist es ein Turnier mit IMP-Abrechnung und Nord/Süd sind in Gefahr, da sollte man auch knappe Vollspiele reizen. Aber welches?

3SA kommen mangels Stopper nicht in Frage. Da Süd auf die 1♠-Zwischenreizung von Ost kein Support-Kontra für Coeur gegeben hat, hat man auch in Coeur nur einen 6-Kartenfit. Das einzig mögliche Vollspiel scheint in Karo zu bestehen, wenn auch im 7-Kartenfit. Deshalb bietet Nord jetzt 5.

Weiterlesen