B3 – Wenn ein Kontra beim Alleinspiel hilft

Wenn ein Kontra beim Alleinspiel hilft, könnte man hier sagen. Am 19.Juli gab es im Bridgeclub München-Lehel folgende Austeilung auf Ost-West:

Wenn ein Kontra beim Alleinspiel hilftSpielplan

Teiler war West. Einige Spieler haben als Kontrakt 6 mit Ost als Alleinspieler erreicht. In einem Fall wurde 6 von Süd kontriert. Jetzt weiß man wenigstens, wo die Punkte beim Gegner sitzen und dass der Trumpfstand ungünstig sein könnte. Das Ausspiel von Süd ist 2. Man nimmt auf West das A.

Was hat Süd zu dem Kontra bewegt? Möglicherweise einige Trümpfe und sicher das A.

Also muss man die Treff-Verlierer auf Pik entsorgen. Im zweiten Stich spielt man Pik zum A. Jetzt werden die Trümpfe getestet, d.h. Coeur Bube vorlegen und laufen lassen, wenn nicht gedeckt wird. Die schlechte Nachricht ist, dass tatsächlich alle 4 Trümpfe auf Süd liegen.

Man kann jetzt zwar 4 Runden Trumpf ziehen endend bei West und auf K und D die Treff Verlierer entsorgen, allerdings hat man jetzt nur noch einen Trumpf auf Ost und die Karos sind noch nicht entwickelt. Das bedeutet, dass dieser Spielplan nicht erfolgreich sein wird.

Man hat nach dem Erkennen des schlechten Trumpfstands nur noch die Hoffnung, dass Süd deshalb kontriert hat, weil es auch noch den K hat. Man muss also nach der ersten Trumpfrunde D vorlegen. Wenn nicht gedeckt wird, wirft man ein Treff ab. Sollte gedeckt werden, sticht man auf West und entsorgt die Treff-Verlierer auf Pik. Danach zieht man K und spielt Coeur zum A. Jetzt macht Süd zwar einen Coeur-Stich aber sonst nichts. Herzlichen Dank für das Kontra, auch wenn es nicht von mir gespielt wurde.

Nachfolgend die gesamte Verteilung:

Wer das Board selbst spielen will, drückt zunächst die Taste “Next” bis das Ausspiel kommt. Danach übernimmt man mit “Play” die Kontrolle über das Spiel. Man kann jederzeit zwischen “Play” und “Next” wechseln. Durch Drücken von “GIB” erhält man die Anzahl der erzielbaren Stiche im Vergleich zum gereizten Kontrakt.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.