B182 – Für diese Verteilung gibt es keine Konvention

Board 15 beim Paarturnier des BC München-Lehel am 17. Oktober 23. Nord/Süd ist in Gefahr, Ost/West in Nichtgefahr. Nach der Eröffnung des Partners stellt der Antwortende fest: Für diese Verteilung gibt es keine Konvention.

Der Start

Süd ist Teiler und eröffnet mit 1♠. West passt und jetzt kommt Nord mit diesem Blatt:

Verteilung Nord - Für diese Verteilung gibt es keine Konvention

Nord hat nur 6 Figurenpunkte aber eine extreme Verteilung mit Chicane in der vom Partner eröffneten Farbe. Was wäre Ihr Gebot?

  • 1SA
  • 2
  • 2

Leider kenne ich keine Konvention für Zweifärber nach einer Eröffnung des Partners. Selbst mit den Längenpunkten kommt man nur auf 10FL. Ein Gebot auf der 2-er Stufe verspricht nach Forum D mindestens 11FL. Damit wäre 1SA das richtige Gebot. Trotzdem sollte man meines Erachtens mit dieser Verteilung darüber hinwegsehen und 2 bieten, da man zuerst den Fit in der Oberfarbe sucht. Man kann nur hoffen, dass der Partner sein Pik-Gebot nicht im Sprung wiederholt.

Das Sperrgebot vom Gegner

Nach einem 2-Gebot ist Ost mit diesem Blatt an der Reihe:

Verteilung Ost - Gegner

Mit der 8-er Länge in Treff und in Nichtgefahr bietet sich eine Sperre an, aber auf welcher Höhe?

  • 4♣
  • 5♣

Da man 8 sichere Stiche hat und sich gegenüber einem Vollspiel der Gegner 3 Faller leisten kann, würde ich mit 5♣ sperren.

Der Eröffner – Alternative 1

Als der Eröffner zum zweiten Mal an die Reihe kommt, ist die Reizung also bereits auf der 5-er Stufe angekommen.

Verteilung Süd - der Eröffner

Süd hat

  • Anschluss in der Partnerfarbe
  • Kürze in der Gegnerfarbe
  • Erstrundenkontrolle in 3 Farben

Damit sollten 5 erfüllbar sein. Zweimal wurde darauf vom Gegner noch 6♣ geboten.

Der Eröffner – Alternative 2

Vincent Hui, ein neuer ambitionierter Spieler in München, hat eine zweite Möglichkeit für den Eröffner vorgeschlagen: ein forcierendes Passen (Forcing Pass) auf das 5♣-Gebot von Ost. Mit dem 2 über 1 Gebot (2 auf 1♠) in der ersten Bietrunde hat der Antwortende auf Nord selbstforcierend gereizt. Damit kann Süd beruhigt passen, da Nord noch einmal sprechen muss. Nord wird mit dem extremen Zweifärber jetzt 5 bieten. Darauf könnte Süd in Kenntnis des Doppelfits in Coeur und Karo mit der kontrollstarken Hand den Kleinschlemm in Coeur ansagen.

Das Ergebnis

Nord/Süd können sowohl den Kleinschlemm in Coeur als auch in Karo erfüllen, vorausgesetzt man zieht Coeur nicht von oben, sondern schneidet die D heraus. Das hat jedoch niemand geschafft. Gegenüber dem Kleinschlemm auf Nord/Süd wäre eigentlich 7♣ im Kontra die richtige Verteidigung von Ost.

Ergebnis - Für diese Verteilung gibt es keine Konvention

Das beste Ergebnis erzielte Nord/Süd für 6♣ im Kontra von Ost, wobei der Kontrakt eigentlich nur 3.mal fallen muss. Dann wäre die Anschrift schlechter gewesen als das erfüllte Vollspiel.

Es gibt eine Reihe von weiteren Beiträgen im Blog, die sich mit extremen Zweifärbern beschäftigen: B52, B70, B102, B109, B115, B127, B152

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.