B130 – Der Wert einer langen Nebenfarbe

Board 10 am 15. August beim Paarturnier des BC München I. Hier zeigt sich der Wert einer langen Nebenfarbe. Beide Parteien sind bei diesem Board in Gefahr.

Mit der Konvention Multi Karo in den Schlemm

Die meisten Paare haben sich bei diesem Board mit dem Vollspiel begnügt. Ein Paar war im Schlemm, allerdings nicht wie von mir in der nachfolgenden Reizung beschrieben. Dort wurde auf Ost direkt mit 2 für den Weak two in Coeur eröffnet.

Wenn man die Konvention Multi Karo spielt, kann sich folgende Reizung ergeben:

Verteilung West - Der Wert einer langen Nebenfarbe

2SA: ab 15FL

4SA: Ass-Frage auf Coeur Basis

5: Frage nach Trumpfdame

6: Abschluss

Verteilung Ost - Weak two in Coeur

2: weak two in OF oder stark

3♠: Maximum weak two in Coeur

5♣: 4 oder 1 keycards von 5

5♠: D, kein K (spiral scan)

Ost-West haben insgesamt nur 27 Punkte. Der Schlemm ist also sehr mutig. Jetzt muss man ihn nur noch erfüllen, um den Top zu schreiben. Der Angriff von Nord erfolgt mit 2, wenn als Ausspiel 2./4. vereinbart ist.

Mögliche Spielpläne

Verteilung West - Der Wert einer langen Nebenfarbe
Alleinspieler
Verteilung Ost - Weak two in Coeur
Dummy

Von Ost aus betrachtet hat man 3 bis 4 Verlierer:

  • Pik: 0 Verlierer
  • Coeur: 1-2 Verlierer
  • Karo: 1 Verlierer, den man auf West verschnappen könnte
  • Treff: 1-2 Verlierer

Da man in der Trumpffarbe voraussichtlich mindestens 1 Verlierer hat, darf man in den anderen Farben keinen weiteren Verlierer haben. Welche Spielpläne kommen nun in Frage:

Auf den Schnitt in Treff vertrauen

Dieser Spielplan ist auf den ersten Blick der einfachste: den Verlierer in Karo auf West schnappen; den Treff-Schnitt auf den König versuchen und wenn der erfolgreich ist, ein Treff auf den Pik-König abwerfen. Danach müsste man einmal in Trumpf den Schnitt versuchen und hoffen, dass man eine Figur beim Gegner fängt.

Der Wert einer langen Nebenfarbe

Beim vorherigen Spielplan ist man auf den erfolgreichen Schnitt in Treff angewiesen. Besser wäre es, wenn man auf den Schnitt verzichten könnte. Man hat mit Pik eine sehr schöne Nebenfarbe auf West. Wenn die Pik Karten beim Gegner 3-3 verteilt sind (35% Wahrscheinlichkeit) oder die Pik Dame nur zu zweit ist (Wahrscheinlichkeit 16%), bekommt man 2 oder 3 Abwürfe und kann die möglichen Treff Verlierer eliminieren.

Die Chance auf 5 Stiche in Pik liegt laut Suitplay bei fast 68%.

Die Behandlung der Trumpffarbe

Ein weiteres Problem ist die Behandlung der Trumpffarbe. Hier fehlen König und Bube. Bei einem 3-2 Stand der Karten beim Gegner (68% Wahrscheinlichkeit) sind die Chancen nicht schlecht, nur 1 Verlierer in der Trumpffarbe zu haben. Nur wenn König und Bube zu dritt auf Süd sind verliert man 2 Stiche. Entscheidend wird sein, ob man besser den Tiefschnitt zur 10 macht oder zur Dame spielt. Beides kann richtig sein.

Wenn man einen Karo Verlierer auf West verschnappt, kann man nur einmal schneiden. Unter diesen Umständen ist meines Erachtens der Schnitt zur Trumpfdame besser.

Der erfolgreiche Spielplan

Der erfolgreiche Spielplan könnte darin bestehen, zuerst den Stand der Karten in der Nebenfarbe zu testen. Sollte der sich als ungünstig erweisen, könnte man immer noch den Schnitt in Treff versuchen. Daraus ergibt sich folgender Ablauf:

Verteilung West - Der Wert einer langen Nebenfarbe
Alleinspieler
Verteilung Ost - Weak two in Coeur
Dummy
  1. 2 von Nord wird mit A auf West gewonnen
  2. 4 von West zur D auf Ost; Süd bedient mit B. Das muss ein Single sein.
  3. ♠A von West
  4. ♠K von West mit Abwurf von ♣3; Nord gibt ♠D zu. Damit ist die Verteilung der Pik-Karten klar.
  5. ♠B von West. Nord muss vorschnappen sonst wird der letzte Treffverlierer abgeworfen; Ost überschnappt.
  6. K von Ost
  7. 9 von Ost, geschnappt mit 7 auf West
  8. ♠4 von West, geschnappt auf Ost; Die Pik-Farbe ist damit entwickelt.
  9. ♣4 von Ost zur ♣A auf West
  10. ♠9 von West; wenn Nord jetzt schnappt, wird das letzte Treff abgeworfen oder überschnappt. In jedem Fall gibt man nur 1 Stich ab.

Ergebnis

Mit verdeckten Karten konnte kein Spieler die 12 Stiche erzielen. Auch wenn der Kontrakt von Ost gespielt wird, kann man den Coeur-Schlemm erfüllen. Bei Treff Ausspiel muss man dann allerdings sofort die Entscheidung treffen, ob man den Schnitt versucht.

Bridge solver

Der Bridge solver zeigt für alle Farben die mögliche Anzahl der Stiche an.

Interessant ist auch der SA-Schlemm von West. Um die 12 Stiche erzielen zu können, muss man zur ♠9 schneiden. Der Stich wird zwar an Nord verloren. Wenn man nach dem Karo-Rückspiel alle Pik-Stiche abzieht, kommt Nord in eine Squeeze Position: Er muss sich im 9. Stich entweder vom K trennen oder den K zu zweit stellen. In beiden Fällen macht man die restlichen Stiche.

Kommentare zu diesem Beitrag bitte mit dem Kontakt-Formular oder direkt an info@turnierbridge.de.